Ab wann ist ein Smartphone alt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das liegt dochin Deinem Ansprüchen.

Willst Du sofort das Neueste und hast das Geld dazu, dann ca. alle Jahre.

Nutzt Du nicht alle neuen Möglichkeiten oder beschränkst Du Dich auf nur einige Funktionen des Smartphones, kann es auch einige Jahre sein.

Der Entscheider bist Du (bzw. Dein Einkommen).

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Also ausreichen tun auch 4 Jahre alte Smartphones, ob du immer das neuste möchtest und du dafür jährlich 800€ ausgeben möchtest ist deine Entscheidung.

Kannst dein Smartphone auch fuer 5 Jahre behalten. Meins is auch schon zwei Jahre alt und ich plane nicht ein neues zu bekommen.

kreuzungsdaemon
Beitragsersteller

5 wäre schon richtig heftig. Zb gibt es ja jetzt schon smarphones mit 4k bildschirm, in 5 jahren vielleicht schon 8k. ausserdem bekommt kein smartphone der welt 5 jahre updates auf neue android versionen

ichmag11  30.01.2016, 21:58
@kreuzungsdaemon

Die Updates brauchst du auch nicht. Wie sind denn auch 5 Jahre fuer ein Handy viel? Es wird ja nicht schlechter, wenn du gut drauf aufpassts. Kannst das Smartphone auch 10 Jahre behalten, es wird ja nicht schlechter, alles was du heute auf deinem Smartphone machen kannst, kannst du auch in 10 Jahren noch machen, solang du gut drauf aufpassts.

kreuzungsdaemon
Beitragsersteller
@ichmag11

doch klar brauch man die upldates. zum einen wegen sicherheit und zum zweiten gibt es ja auch immer neue funktionen, in android 6 kann man zb jetzt einstellen welche app was darf, zb ob eine app deinen standort wissen darf. mit älteren versionen gint das nicht

AlterLeipziger  30.01.2016, 23:52
@kreuzungsdaemon

bekommt kein smartphone der welt 5 jahre updates auf neue android versionen

Das kommt immer darauf an, welches Gerät man hat und was man damit machen kann/will.

Ich hatte mein Galaxy S+,  4 Jahre, von 2011bis 2015.

Von Samsung war bei Android 2.3 Schluss. Trotzdem hatte ich mit dem Custom ROM, CM12, die Androidversion 5.01.

Mit dem CM13 wäre auch 6.0 möglich!

Leider ist es mir dann mechanisch kaputt gegangen.

kreuzungsdaemon
Beitragsersteller
@AlterLeipziger

das ist cool ja, aber android 5 war auf dem alten ding doch sicher sau ruckelig oder?

maxeto0910838  13.11.2020, 05:34
@kreuzungsdaemon

Smartphones mit 8K-Bildschirmen wird es denke ich nichtmal in 50 Jahren geben, da man ohne Lupe bei dieser Auflösung keinen Unterschied mehr im Vergleich zu weitaus geringeren erkennen kann. Mein S6 hat ein 1440p-Bildschirm, und selbst da erkenne ich keinen großen Unterschied mehr zwischen Full HD und QHD.

Ich habe mein Samsung Galaxie J5 schon seit Weihnachten 2018. Und es funktioniert immer noch wirklich ausgezeichnet. Alle Funktionen klappen und ich habe keine großen Probleme oder Schwierigkeiten damit. Deshalb benutze ich mein Handy, das ich sehr mag und mir sehr wichtig ist, solange, bis es wirklich komplett am Arsch ist (auf Deutsch gesagt 😁).

Das entscheidest du. Es ändert sich sowieso nie was grosses..