Ab wann ist ein Pudel ausgewachsen/erwachsen?

Pudel Schwarz - (Hund, Pudel)

5 Antworten

Liebe Anni!

Es kommt darauf an was du unter "erwachsen" verstehst! Zwergpudel und Königspudel haben unterschiedliche Wachstumsphasen. Der Zwergpudel wird früher mit dem "Größenwachstum" fertig sein als der Königspudel! Aber zum Erwachsenwerden gehört auch die psychische und soziale Kompetenz dazu. Generell kann man sagen, dass ein Hund mit ca-1,5-2 Lebensjahren erwachsen sind. Kleine Hunde etwas früher! Alles gute Ilsemarie

FrageCommunity
Beitragsersteller
Sehr großen Dank!

Ganz grundsätzlich kann man sagen, dass kleinrassige Hunde früher erwachsen sind, als großrassige, wobei es überall ausgesprochene Früh- und Spätentwickler gibt. Mit 9 Monaten haben Kleinpudel ihr Größenwachstum abgeschlossen, während Großpudel bis ca. zum 12. Monat durchaus noch Größe nachlegen können.

Im Laufe der kommenden Monate beim Kleinpudel und der kommenden Jahre beim Großpudel entwickeln die Hunde dann noch "Substanz", d.h. sie legen an Muskelmasse zu und werden kräftiger.

Auch das psychische Erwachsenwerden setzt beim Kleinpudel deutlich früher ein. Mit 1,5 Jahren ist der Hund weitestgehend ausgereift, währen der Großpudel sich dafür bis mindestens zum 2. Lebensjahr Zeit lässt.

FrageCommunity
Beitragsersteller
Vielen Dank und ich meine Zwergpudel ich weiß nicht warum ich Königspudel dazu geschrieben hab.In meinem Fall ist es ein Zwerg-/Kleinpudel und der ist zurzeit 9 Monate alt und 35 cm groß.Dann denke ich das er ausgewachsen ist.(Es ist ein Rüde) Und ich war mir nicht sicher was ich ihm für Futter geben sollte denn diese Tiere die noch wachsen muss man Futter geben das den Wachstum hilft.Aber ich kann ihm anscheinend jetzt normales Futter geben. LG Anni

Da gibt es ein Sprichwort, der allgemein für Das Alter von Hunden gilt:

" 5 Jahre ein junger Hund, 5 Jahre ein guter Hund, 5 Jahre ein alter Hund."

Außerdem wird sich in diesem Forum mit der gleichen Frage befasst: http://www.polar-chat.de/topic_56753.html

Dort wird gesagt:

"Das kommt sehr auf die Rasse und Größe an. Für eine sinnvolle HD-Auswertung müssen kleine Hunderassen 12 und mittlere und große mindestens 15 Monate alt sein. Ausgewachsen und "fertig" sind große Rassen z.T. erst mit 2-3 Jahren! Mit 6 Monaten dagegen sind eigentlich alle Hunde noch in der Wachstumsphase drin."

Erwachsen und ausgewachsen... das sind so Dinge... der Großteil des Wachstums ist beim Pudel (egal welcher) mit der ersten Läufigkeit bei Hündinnen und mit den fertigen Zähnen bei Rüden geschafft. Danach wachsen Pudel (Königspudel bis zu 2 Jahren) nur noch minimal und wenn auch sehr langsam. Also kann auch mit 1,5 Jahren beim KöPu noch ein kleiner Schub kommen. Der Zwergpudel wächst nicht ganz so lange und wird auch früher geschlechtsreif... 1,5 Jahre kann man da rechnen.

Und nun zum erwachsen werden.... der Pudel: nie 😉

Eine kleine pubertäre Phase gibt es im Alter von ca. 7 bis 9 Monaten. Mit 1,5 Jahren ca. fängt diese erst richtig an und kann dauern bis zum 3. Lebensjahr. Dementsprechend bitte nicht verzweifeln! Das ist aber auch bei jedem Hund so. Man kann natürlich auch Glück haben und einen Hund erwischen, der keine stark ausgeprägte Pubertät hat... das liegt aber dann am Hund selbst. Weder Größe noch die Rasse bestimmt das.

Kastrieren sollte man genau deshalb auch nicht vor dem 3. Lebensjahr, da die Hormone bis dahin noch keine Ahnung haben, wohin.

(wenn es schon unbedingt sein muss, da laut Tierschutz-Hundeverordnung Kastration nur bei dringendem medizinischen Grund Organe & Gliedmaßen amputiert werden dürfen, also Kastration ohne medizinischem Grund verboten)

zu jung kastriert bleibt im Kopf übrigens ganz oft ein Kind/Welpe/Teenager, je nach Alter bei Kastration.

Hoffe, ich konnte helfen. Liebe Grüße 😊

mit ca. einem jahr ist er ausgewachsen. du mußt ihm kein extra "wachstumsfutter" geben. das ist ein wunderschönes königspudelbild! habe auch einen schwarzen zwergpudel. viel freude damit!