Wie entsteht ein mittelpudel?

3 Antworten

Du meinst vermutlich den Kleinpudel.

Für die verschiedenen Pudelvarianten gibt es unterschiedliche Züchter, die nur diese Pudel züchten. Es werden nicht einfach irgendwelche Tiere verpaart (und das Leben der Hündin aufs Spiel gesetzt!), damit auf gut Glück die gewünschte Größe rauskommt. Man kann im Vorfeld nicht sagen, welche Eigenschaften sich bei Mixen durchsetzen.

Ich hoffe es ist nur eine hypothetischer Frage und ihr spielt nicht ernsthaft mit dem Gedanken sinnlos zu vermehren...


Eros22 
Beitragsersteller
 03.03.2023, 12:52

Klar hahaha😅 aber es intressier uns einfach.

Das Ergebnis ist nicht vorauszusehen.

Da müsstet ihr schon mehrere Generationen selektiv züchten.


Eros22 
Beitragsersteller
 03.03.2023, 12:40

Das beantworte mt meine frage nur teils trozdem danke.!

Eros22 
Beitragsersteller
 03.03.2023, 12:40

Joa ok

Mittelpudel und Mittelpudel ergeben einen Mittelpudel.

Zwergpudel und Königs/Mittelpudel ergeben Mischling.

Nur Tiere mit entsprechenden VDH/FCI Papieren sind reinrassig. Und beim VDH darf man natürlich keine verschiedenen Pudelgrössen verpaaren.


KarinMP  29.03.2023, 13:29

Einmal die Begriffe klären : Den Begriff Mittelpudel gibt es beim VDH und in der offiziellen Pudelzucht gar nicht. Meist wird er für den Kleinpudel verwendet, weil das die mittlere Größe ist.
Es gibt aber auch Züchter (im VDH heimlich oder außerhalb des VDH) die Groß- und Kleinpudel verpaaren und diese dann Mittelpudel nennen um dem Begriffswirrwarr zwischen "kleiner Großpudel" und "großer Kleinpudel" zu entkommen. Also wenn z.b, die Hündin 47 cm ist und der Rüde 44cm wäre das schon in der "offiziellen" Zucht nicht erlaubt, weil die Grenze bei 45 cm liegt. Ob das sinnvoll ist mag jeder selbst beurteilen.

Und es ist mitnichten so, dass nur VDH Hunde reinrassig sind. Diesen Anspruch setzt der VDH gern in die Welt, sollte aber nicht als korrekte Information hier weitergegeben werden.

NoLies  29.03.2023, 13:56
@KarinMP
Einmal die Begriffe klären : Den Begriff Mittelpudel gibt es beim VDH und in der offiziellen Pudelzucht gar nicht. Meist wird er für den Kleinpudel verwendet, weil das die mittlere Größe ist.

Falsch. Der Mittelpudel wird auch Kleinpudel genannt, ja. Hat aber nichts mit dem Zwerg oder Königspudel zu tun und diese werden für diesen auch nicht verpaart!

Und es ist mitnichten so, dass nur VDH Hunde reinrassig sind. Diesen Anspruch setzt der VDH gern in die Welt, sollte aber nicht als korrekte Information hier weitergegeben werden

Doch ist so. Vermehrer von irgendwelchen andern Verbänden behaupten aber gern, dass dem nicht so ist. Nur der VDH ist dem FCI angeschlossen, und nur der FCI ist der offizielle Kynologische Verband in Europa.