Ab wann ist ein Podenco ausgewachsen?

Vergleich zu einem langhaar labrador mix

Sie ist noch nicht ausgewachsen 83%
Sie ist voll ausgewachsen 17%
Ich hab keine Ahnung... 0%

6 Stimmen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sie ist noch nicht ausgewachsen

Bis sie 1,5 Jahre alt ist wird sie zwar höchstens noch 5cm in die Höhe gehen, aber etwas breiter und kompakter werden. Hunde in der Größe wachsen meist bis sie 1,5 Jahre alt sind. Um so größer der Hund ist um so länger braucht er.

Sorry aber das ist nie und nimmer ein richtiger Podenco, aller höchstens ein Mix.

Dementsprechend ist es eine Überraschung was dabei heraus kommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Hamsterchen884
Beitragsersteller

Ja sie ist ein Mix verstehe ich aber nicht da ihre Eltern beide Podencos sind

Elocin2910  01.07.2022, 14:04
@Hamsterchen884

Weißt Du auch was die Großeltern und die Urgroßeltern waren?

So kommt es auch vor, das weisse Menschen auf einmal ein farbiges Kind bekommen und das trotzdem beide Elternteile und Großeltern und sogar die Urgroßeltern weiß waren.

Dieses Phänomen gibt es auch in umgekehrter Form.

Wenn da irgendwo im Stammbaum der Hunde was anderes mit drin war, dann kann das nach Generationen trotzdem nochmal dabei mit "eingekreuzt" auftauchen.

Die Natur hat schon phänomenale Mechanismen ;-)

Von der Höhe her sollte sie jetzt ziemlich fertig sein, aber in die Breite kommt normalerweise in dem Alter noch ein Stück.

Hast du ein besseres Bild? So ad hoc würde ich nicht mal sagen, dass das ein echter Podi ist. Wenn überhaupt, ein Lurcher

Windhunde sind Spätentwickler. Körperlich ausgewachsen sind sie mit etwa 1,5 Jahren. Plus Minus. Dann wirken sie nicht mehr so "schwackelig". Erwachsen sind die meisten erst mit drei oder noch später.

Ich habe einen Greyhound. Der hat mit 4,5 noch mal einen gewaltigen geistigen Schritt gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Hamsterchen884
Beitragsersteller

Ja sie ist ein etwas kleinwüchsiger mix. Wir haben sie letzten Sommer gerettet. Ihre Eltern sind beide Podenco Canarios. Nur ich denke das ein wenig andere Rassen dabei sind aber größtenteils Podenco.

Sie ist noch nicht ausgewachsen

hunde wachsen normalerweise ein jahr in die höhe und ein zusätzliches jahr in die breite. kommt aber auf die gewichtsklasse den hundes an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung