Ab wann ist ein Durschnitt schlecht (Zeugnis)?

7 Antworten

Das kommt ganz darauf an was du möchtest. Verschiedene Dinge verlangen nach verschiedenen Durchschnitten. Für ein Stipendium ist ein Notendurchschnitt von unter 2 zB schon schlecht (viele Stipendien sind begrenzt und werden an die Leute mit den Besten Durchschnitten vergeben, meist zwischen dem 1.0 und 1.5 Bereich). Je nachdem welche Ziele du hast gibts auch Unterschiede. Willst du mal Medizin machen sind die Anforderungen natürlich ganz anders als wenn du zum Beispiel Bauarbeiter werden willst. Wenns nur um dich geht dann ist meine Auffassung immer "Durch is durch". Du musst selber zufrieden sein. :)

Ein Notendurchschnitt ist "schlecht", wenn er unterm Durchschnitt deines Jahrgangs liegt (bei einem vergleichbaren Abschluss).

Dieser Durchschnitt kann jedes Jahr ein anderer sein.

Ich würde erstmal Sport und Religion rausrechnen und dann etwa sagen:

bis 1,5: exzellent
1,5-2,0: sehr gut
2,0-2,5: gut
2,5-3,0: durchschnittlich
3,0-3,5: schlecht
3,5-4,0: ziehmlich schlecht
schlechter 4,0: mies

Aber würde die Fächer auch unterschiedlich gewichten, Patzer in Nebenfächern oder der zweiten Fremdsprache sind nicht so schlimm.

Hey

Ich finde, dass es da sehr drauf ankommt welche Ziele man sich gesetzt hat, aber es sollte gerade im Gymnasium optimaler Weise eine 2,( x ) stehen sonst wäre das eben unterdurchschnittlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab dann wenn du unzufrieden bist oder es eine Versetzung gefährdet. Ansonsten spielen Noten keine Rolle.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich viel mit Körpersprache und Psyche beschäftigt.