Ab wann ist die Psyche eines Menschen vollständig ausgebildet?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das menschliche Gehirn ist bis zum Lebensende plastisch. Das heißt, es können sich lebenslang neue neuronale Verknüpfungen bilden, die auch die Persönlichkeit des Menschen bedingen.
Traumatisiert werden können aber auch Erwachsene. Ganz bekannt z. B. ist das Kriegstrauma.

Staudinger: Bis vor kurzem herrschte in der Persönlichkeitspsychologie die Auffassung, dass mit etwa 30 Jahren der Charakter ausgebildet ist .

https://www.spiegel.de/karriere/persoenlichkeitsentwicklung-wie-sich-der-mensch-mit-der-zeit-veraendert-a-915309.html

Also die Psyche eines Menschen ist nie vollkommen ausgebildet aber meistens ist man ab 18 ist man dann doch recht gut unterwegs aber man lernt praktisch nie außerhalb psyche ändert sich dauerhaft.

Wir sind noch mitten in der Evolution, so dass es keinen Sinn ergibt, von einer fertig ausgebildeten Psyche zu sprechen.

Nach meiner Erfahrung lösen sich Traumata von alleine gar nicht, auch nicht nach Jahren. Sie werden bestenfalls verdrängt, können aber durch ähnliche Erlebnisse immer wieder getriggert werden. Ein Trauma interessiert sich auch nicht für das Kalenderalter eines Menschen, sondern für sein sozial-emotionales Alter. Es gibt viele Erwachsene, die wegen eines traumatisch ausgelösten Entwicklungsstopps in Teilbereichen ihrer Entwicklung stehen geblieben sind.

So kann ein Mensch in einigen Aspekten Kind sein, während er in anderen Bereichen erwachsen ist. Er kann in weiteren Aspekten sogar weise sein.

Das Gehirn ist mit ca. 32 voll entwickelt. Allerdings würde man auch bei einem 25 Jährigen wohl kaum von einem Kindheitstrauma sprechen.