Was würde entstehen, wenn ein Zwitter sich selbst schwängert?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es wäre möglich, daß sich ein menschlicher Zwitter, bei dem beide Geschlechtsorgane voll ausgebildet sind, selber begattet.

Leider hätten wir beim Menschen aber dann noch eine viel ausgeprägtere Inzucht als bei Mutter - Sohn es der Fall wäre.

Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, sich komplett nur durch Verjungfern zu vermehren. Dies gibt es sogar bei einer deutschen Eidechsen Art. Diese haben keine Männchen mehr und jedes Weibchen bekommt aus einer Unbefruchteten Eizelle auch wieder nur ein Weibchen. Gelegentlich wurde dann doch mal ein Männchen präsentiert aber dabei stellte sich dann heraus, daß es nur unfruchtbare Mischlinge zwischen zwei Arten waren.

Bei Schnecken und Regenwürmer ist es anders, um bei Ihnen eben diese Inzucht zu umgehen, paaren sie sich mit anderen Artgenossen, obwohl sie zwei voll funktionsfähig ausgebildete Geschlechtsorgane haben, die auch gleichzeitig im "Einsatz" sind.

Bei manchen Tieren ist es so, gerad oft bei Fischen, daß sie erst im Laufe des Lebens sich von einem Geschlecht zum Nächsten wandeln.

Die Natur ist also immer für eine Überraschung gut. Mit ist aber kein tatsächlicher Fall bekannt, bei dem ein menschlicher Zwitter sich selber Kinder machte. Zwitter sind ohnehin sehr selten und meißt funktioniert nur ein Teil der Geschlechtsorgane halbwegs. Meißtens beide nicht. Daß beide funktionieren, sollte die absolute Ausnahme darstellen.

tinimini
Beitragsersteller

Sehr ausführlich Danke.

Habe noch nie von einem Fall gehört, dass sich ein Zwitter selber befruchtet hat, oder von anderen befruchtet wurde. Oftmals fehlen die biologischen Voraussetzungen beim Menschen. Die äusseren Geschlechtsteile sind zwar vorhanden, Vagina und Penis,  manchmal fehlen die Hoden.

Eine funktionierende Gebärmutter nicht gegeben ist.

Wenn es in der Tierwelt vor kommt, ist dies der von der Evolution vorgesehene Weg der Fortpflanzung. Beim Menschen handelt es sich um eine Missbildung / Mutation, die wenn überhaupt etwas dabei heraus ginge, schon allein deswegen ziemlich in die Hose gehen würde.

So weit mir bekannt,kann sich ein Zwitterwesen auch nicht selbst befruchten, sondern lediglich zwecks einfacherer Paarung das Geschlecht anpassen um nicht extra andere Partner suchen zu müssen.

tinimini
Beitragsersteller

Wenn die selben Gene wieder weiter gegeben werden aus dem schon ein Körper beteht der Funktioniert, wie solldasin die Hose gehen ?

Limearts  06.08.2012, 20:05
@tinimini

Warum glaubst du ist Inzest mitunter verboten? Wir sind biologisch nicht darauf ausgelegt uns mittels eigener Gene zu reproduzieren.

tinimini
Beitragsersteller
@Limearts

Das Thema wird von Gelehrten unterschidlich gesehen,Die stimmen nicht alle damit überein.

Es gibt tatsächlich einige zwittrige Tiere (Regenwürmer, Schnecken ...), die aber immer nur in einer Rolle gleichzeitig aktiv sind. Bei (theoretischer!) Selbstbegattung und dann Selbstbefruchtung entstünde ein Wesen, das genetisch nicht identisch wäre, aber natürlich ausschließlich Gene des Elterntiers hätte. Dabei könnten z.B. rezessive Gene plötzlich homozygot vorliegen und damit auch neue Merkmale auftauchen.

tinimini
Beitragsersteller

Gute Antwort !

tinimini
Beitragsersteller
@tinimini

Also verketten sich die Gene nicht genau so wie bei der Mutter (Vater) ?

botanicus  06.08.2012, 21:48
@tinimini

Nein, nicht unbedingt. Wenn das Elterntier z.B. heterozygot die Allele für braunes und weißes Fell hat (wie immer sich das phänotypisch auswirkt), können Eizelle und Spermium jedes der beiden Allele beinhalten. Damit sind beim Jungtier die Kombinationen braun/braun, braun/weiß und weiß/weiß möglich. Und durch das Crossing over können prinzipiell alle Gene unabhängig voneinander kombiniert werden.

Ein Klon würde nicht entstehen, und wenn das mehrmals gemacht wird, würden die Nachkommen auch genetisch unterschiedlich voneinander sein.

Allerdings hätten die Nachkommen nicht wie sonst üblich von allen Genen zwei verschiedene Versionen, sondern die Wahrscheinlichkeit ist hoch dass sie von vielen Genen nur die selbe Version doppelt haben. So könnten ungünstige rezessive Eigenschaften zum Vorschein kommen (wie auch bei Inzucht), so dass die Nachkommen nicht sehr gesund wären.

tinimini
Beitragsersteller

Gute Antwort !