Ab wann ist das erste Kind zu spät?

15 Antworten

du kannst auch mit 50 noch kinder kriegen wenn dir dein Körper keinen Strich durch die Rechnung macht. Ich bin 23 und habe vor noch gaaaanz lange kinderlos zu bleiben, eventuell auch für immer, da ich kein Fan von den Kleinen bin. Aber du hast auch noch sehr viel Zeit, mach dir mal keinen Kopf!

das erste Kind mindestens mit 18 ??
wenn das wirklich deine meinung ist dann bist du auch in deinem alter noch gar nicht reif für ein kind!

Äh, entschuldigung? Mit 18 Jahren ein Kind in die Welt zu setzen ist ziemlich verantwortungslos, da man selbst noch ein Kind ist und erst mal seinen eigenen Platz in der Welt finden sollte. Wenn man den dann gefunden hat (auch wenns erst mit 40 sein sollte) reicht das immer noch aus. Kommt natürlich auch auf das Alter deiner Partnerin an. Als Mann bist du mit 40 Jahren nicht zu alt um Vater zu werden, und da man heutzutage nicht unbedingt mit 50 Jahren sterben muss, sondern ca. 80 wird, hast du noch genügend Zeit, dein Kind aufwachsen zu sehen...

Wenn du unbedingt ein fixes Alter fürs erste Kind festlegen möchtest, dann versuch es doch mal so:
Wie alt ist deine Freundin? Wollt ihr zusammen Kinder haben? Wenn ja, wieviele? Rechne von ca. 36 Jahren als letztes durchschnittliches Gebäralter für jedes Kind 2-3 Jahre Abstand ab, dann kommst du auf das Alter, mit dem deine Freundin das erste Kind kriegen könnte, wenn ihrs denn wirklich wollt.

Mit 25 hast Du schon noch etwas Zeit, würde ich sagen...

Also 1. find ich es sehr amüsant das du selber von dir sagst du gehst auf die 30 zu, das müsste ich Dienstag dann auch sagen, weil ich 21 werde. Also mal ganz ehrlich, 5 Jahre sind 5 Jahre und keiner kann dir diese nehmen. Mit mindestens 18, find ich sogar noch zu früh. Ich bin wohl eher altmodisch wenn ich sage das ab 25 das beste alter ist, ich aber nichts dagegen hätte mit 32 auch mein erstes Kind zu bekommen. Du hast das wichtigste in deinem Leben geschafft und hinter dir. Du hast nicht mehr das Verlangen unbedingt noch so viel in deinem Leben zu genießen oder zu erreichen, der beste Zeitpunkt für neue Verantwortung. Du solltest dich MIT DEINER FREUNDIN/frau etc. dazu entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt ist. Bei Männern ist es sogar noch was anderes, mit 50 gibts vielleicht eine grenze aber selbst wenn du knapp 40 wärst könntest du noch gut Vater werden.

Also denk lieber daran ob du dazu bereit bist und achte nicht auf dein alter !

schwarzerkicker  07.06.2019, 12:57

Ganz ehrlich, mit 40 hätte ich am liebsten als Vater schon einen Teenie im Haus, mit dem ich gemeinsam Fußball spielen und zocken kann , denn dann bin ich selbst auch noch fit genug 🙂

Außerdem denke ich, dass sich Kinder/Teenies von jungen Eltern evtl noch eher etwas sagen lassen als von vergleichsweise alten Eltern. Ich möchte nicht, dass ich schon 60 bin, wenn mein Kind gerade das Abi gemacht hat.