Wann braucht das Kind am meisten Liebe?

14 Antworten

In jedem. Das sollte ein absoluter Grundbaustein der Erziehung sein und jeglchen Lebens. Ansonsten kommt es darauf an wie diese Liebe gezeigt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich denke, das essentielle Bedürfnis nach Liebe beginnt schon im Mutterleib und wird die gesamte Kindheit und Jugend andauern. Im Erwachsenenaltet brauchen wir aber auch Liebe.

Erst, wenn der der Jugend entwachsene Mensch sich komplett abnabelt und immer mehr eigene Wege geht, dann benötigt er zwar weniger Behütung und entsprechenden Schutz der Eltern, aber wahrscheinlich hört das Liebesbedürfnis nicht automatisch mit dem Ende der Jugend auf. Nur es ist wahrscheinlich geringer in Bezug auf die Eltern, dafür aber verlagert auf den Beziehungspartner.

Wenn Säuglinge, Kinder und Jugendliche keine oder nicht genug Liebe erfahren haben, dann begleitet sie dieses Defizit machmal durch das gesamte Leben.

Ein Kind braucht immer die angemessene Liebe, in jedem Alter und nicht nur die Liebe sondern auch die Aufmerksamkeit uvm.

Man sagt die ersten 1000 Tage sind die wichtigsten.

Aber auch danach braucht es Liebe.

Kinder brauchen immer Liebe. Erwachsene Menschen übrigens auch.

Nutpen  15.11.2021, 12:02

Nö Erwachsene brauchen keine Liebe. Jedenfalls nicht alle.

Ich brauch sowas nicht. Will auch gar keine Liebe. Weil ich selbst auch keine Liebe geben möchte. Ich hasse Lebewesen.

Agnes2019  15.11.2021, 12:13
@Nutpen

Wie kann man sich selber hassen ? Bist du in Therapie ?