Schafft sie es auch ohne Hebamme?

3 Antworten

Eine Hebamme zur Vorsorge und/oder Wochenbettbetreuung ist natürlich keine Pflicht. Aber warum sollte man gerade beim ersten Kind auf kostenlose Fachfrauen-Unterstützung verzichten?

Ich bin selbst vom Fach, dennoch hatte ich bei meinen Kindern eine Kollegin als Beleghebamme, die mich auch in der Schwangerschaft und im Wochenbett begleitet hat.

So haben es auch meine Kolleginnen gehandhabt.

Auch wenn ich keine Probleme hatte (O-Ton meiner Hebamme: "Ich habe noch nie eine so entspannte und ausgeschlafene Wöchnerin wie dich erlebt."), tat es mir sehr gut, jemanden zur Unterstützung oder Bestätigung zu haben.

Wenn deine Bekannte gut zurecht kommt und solange keine Beschwerden oder Besonderheiten auftauchen, ist es auch gar kein Problem, keine Hebamme zu haben.

Ich kenne jedoch keinen Kinder- oder Frauenarzt, der nachts, am Wochenende oder an Feiertagen ein Ohr für eventuelle Fragen, Bedenken oder Sorgen hat und ob man immer mit jedem "Problemchen" ins Krankenhaus fahren will oder kann, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn du dir hier so manche Frage zum Thema Wochenbett etc. durchliest, wirst du feststellen, dass die häufigste Antwort lautet: "Frag deine Hebamme."

Deine Bekannte sollte sich allerdings so früh wie möglich um eine Hebamme selbst "nur" für die Nachsorge kümmern - auch in diesem Bereich leidet Deutschland unter einem akuten Fachkräftemangel.

Hilfe bei der Hebammensuche und weitere Informationen findest du im Internet, beim Frauenarzt liegen Flyer aus, Hebammen und Hebammenpraxen stehen ganz normal im Telefonbuch oder gelben Seiten, die geburtshilflichen Abteilungen der Krankenhäuser haben oft Listen und Visitenkarten von Hebammen und Krankenkassen, Gesundheitsamt, Beratungsstellen (pro familia, Caritas etc.) kennen meist auch Adressen.

Schau auch mal hier:

https://www.hebammenverband.de/verband/landesverbaende/

Aus aktuellem Anlass - wenn sie keine Hebamme findet, die sie in der Schwangerschaft, bei der Geburt und im Wochenbett begleiten kann, kann sie sich auf der Interaktiven Karte des DHV eintragen:

http://www.unsere-hebammen.de/mitmachen/unterversorgung-melden/

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft für die werdende Mutter!

Ja ich habe niemanden plus kein Man und werde es auch schaffen.Sie hat genug Leute...!!?

Plomplom
Beitragsersteller

Danke .. naja sie heult mir grade die Ohren voll😅

Plomplom
Beitragsersteller
@Pamuk123474

Ne denke sind die Hormone das ist ganz normal

wir haben es auch ohne Hebamme damals mit unserem Kind geschafft