Ab wann hat man Fieber?

5 Antworten

Fieber hat man ab 38.5°C und zu niedrig ist deine Temperatur unter 35°C.

Unter Fieber versteht man eine Erhöhung der normalen Körpertemperatur. Fieber stellt in der Regel keine eigenständige Erkrankung dar. Es ist eine Reaktion des Körpers auf äußere (etwa Infektionen) oder innere (beispielsweise Tumore) Einflüsse und unterstützt damit die körpereigene Immunabwehr.

Normalerweise beträgt die Körpertemperatur frühmorgens 36,5 Grad Celsius im After (rektal), 36,2 Grad C. unter der Zunge (oral) und 36,0 Grad C. unter der Achsel (axillär). Im Tagesverlauf kann die Körpertemperatur um etwa ein Grad C. ansteigen. Sie erreicht ihren Höchstwert (Maximum) am späten Nachmittag.

Die genannten Werte sind Durchschnittswerte; die Körpertemperatur kann zum Beispiel bei verschiedenen (gesunden) Menschen unterschiedlich hoch sein. Auch gibt es eine Reihe von Faktoren, welche die Körpertemperatur beeinflussen. Dazu zählen zum Beispiel Stress, Sport, Koffein, Ernährung, bestimmte Medikamente und weitere Einflüsse.

Am genauesten ist die Messung der Körpertemperatur im After (rektal).

Man unterscheidet verschiedene Arten von Fieber:

Erhöhte Temperatur (noch kein Fieber): unter 38 Grad C.

Mäßiges Fieber: bis 39 Grad C.

Hohes Fieber: über 39 Grad C.

Der Mensch kann sich unterkühlen und dadurch eine Untertemperatur bekommen.

Milde Hypothermie: 32–35 Grad C.

Muskelzittern, Trennung von Schale/Kern, Tachykardie, Tachypnoe, Vasokonstriktion, nach einiger Zeit: Apathie, Ataxie, Beeinträchtigung des Urteilsvermögens

Mittelgradige Hypothermie: 28–32 Grad C.

Bewusstseinseintrübung, Bradykardie, erweiterte Pupillen, verminderter Würgereflex, Aufhören von Muskelzittern, Hyporeflexie, Hypotonie

Schwere Hypothermie: unter 28 Grad C.

Bewusstlosigkeit, Kreislaufstillstand, verminderte Hirnaktivität im EEG, Lungenödem, starre Pupillen, Herzrhythmusstörungen, Atemstillstand

Ab 38 hat man zwar fieber aber da sollte man nicht dierekt medikamente zu sich nehmen sondern den körper so lassen wenn die temparatur nicht steigt ,denn dein körper versucht dur schwitzen  die vieren loss zu werden .Aber wenn sie steigt dann auf jedemfall medikamente nehmen am besten direkt zum Arzt nicht irgend welche medikamente nehmen.

Normale Temperatur ca. 36, 8 . Erhöhte Temperatur ab 37,8. Fieber ab 39,0

Anonymerbrief  10.01.2023, 10:08

Nein, das stimmt nicht, 37,8 erhöhte Temperatur und 38 2 leichtes Fieber und 38,5 mäßiges Fieber, ab 39, 0 hat man hohes Fieber, und über 39 sehr hohes Fieber, und ab 41 Grad St man in Lebensgefahr.

ab 38 grad fieber ab 35 wirds kritisch

Charlie99
Beitragsersteller

Also unter 35 wirds kritisch oder z.B 35,7 is kritisch ?