Ab wann hast du dich erwachsen gefühlt?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

zwischen 17 und 20 24%
Um 25 18%
was anderes 18%
Um 20 12%
Um 22 12%
Immer noch nicht 12%
Schon unter 18 6%

7 Antworten

zwischen 17 und 20

Allerdings war ich es damals noch lange nicht sie ich rückblickend sagen kann.

zwischen 17 und 20

Mit 19 würde ich sagen. Da bin ich von Zuhause weggezogen um eine Ausbildung in Baden-Württemberg zu machen. Da war ich das erste mal von Familie und Freunden getrennt und völlig auf mich allein gestellt.

Immer noch nicht

Ich bin 25 aber erwachsen fühl ich mich immer noch nicht so ganz.
Ja, ich bin mittlerweile in einer festen Beziehung, ja, ich leb mittlerweile allein, ja ich hab einen Job und plane eigenständig mein Leben aber

  • ich werd immer in ne Hüpfburg steigen, wenn ich eine sehe
  • ich werd meine Freunde immer links anstupsen aber rechts an ihnen vorbeigehen
  • ich werd immer kichern wenn jemand unbewusst etwas Zweideutiges sagt
  • ich schau immer noch gern Hotel Zack&Cody, Hannah Montana, Drake&Josh usw. oder ja, sogar teilweise Spongebob
  • ich werd mich immer an meine Eltern wenden, wenn ich mal nicht weiter weiß
  • ich werd immer kindische Bemerkungen lassen und meine Freunde zb fragen "ist Mayonnaise auch ein Instrument? (mit Patrick-Stimme)
  • ich werd immer Hilfe beim Haushalt annehmen, wenn meine Mama was anbietet zu machen bei mir zuhaus oder Oma vorbei kommt und fragt, ob sie meine Wäsche waschen soll. Ich bin viel beschäftigt und dankbar dafür.

Also ich bin 25 aber fühl mich dennoch noch nicht erwachsen und ich glaub, das wird sich auch in den nächsten Jahren nicht so schnell ändern.
Ja, seit ich ausgezogen und in einer Beziehung bin, fühl ich mich erwachsener als vor 3 Jahren zb aber trotzdem wird mein inneres Kind immer sehr aktiv sein.

Schon unter 18

Bin mit 17 von "zu Hause" weg. Und dann fühlt man sich zwangsweise ziemlich schnell "erwachsen", kannste glauben!

Aber ganz richtig "erwachsen" fühlte ich mich natürlich bei den ersten wichtigen verbindlichen Unterschriften...unterm Mietvertrag, Arbeitsvertrag, Kto.-Eröffnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
was anderes

Etwa ab 40. Da kommt die ganze Lebenserfahrung erst wirklich zum Tragen.