Ab wann gilt es als Fahren ohne Fahrerlaubnis?

2 Antworten

In der Regel gilt es als fahren wenn man rollt und beide Füße den Boden nicht berühren.

Nun, ohne Motor ist es im Prinzip ein Laufrad, daher brauchst du auch keinen Führerschein wenn der aus ist.

Der Motor.muss laufen und Du musst wesentliche Bedienungseinrichtungen betätigen, also Motor an, drauf sitzen und Gas geben, dass das Ding rollt. Dann führst Du das Kfz. Auf stehenden Roller zu sitzen und Motor an reicht nicht.

migebuff  26.06.2024, 06:43
Der Motor.muss laufen

Dazu meint der BGH:

Ein Kraftfahrzeug "führt" auch (§ 24 Abs. 1 Nr. 1 und 2. Abs. 2 StVG), wer es bei abgeschalteten Motor während des Abrollens aber eine Gefällstrecke lenkt. Das gilt auch dann, wenn das Fahrzeug vorher nicht mit motorischer Kraft bewegt worden ist und der Fahrer nicht die Absicht oder die Möglichkeit hat, den Motor anzulassen (Abrollenlassen nur zum Zwecke des Standortwechsels).

https://research.wolterskluwer-online.de/document/a8398dd5-1c93-471e-9a86-a6b13eec7d13