Darf man ein MB-Helm auch auf einem 50ccm Cross oder roller tragen (siehe bild)?

 - (Auto und Motorrad, Roller, Helm)

2 Antworten

äm ... kompliziert ... auch mit 50ccm kanns dich ordentlich maulen und wenn das nur ein MB helm ist ist der nicht so perfekt ... wenn ich dauerhaft Moped fahren würde ist es besser einen anderen (richtigen) helm dafür zu kaufen, aber wenn man immer mal fäht oder mitfahrer ist ist es denke mal akzeptabel ... mal sehen was andere dazu sagen, hab nämlich wenig ahnung davon, habe einfach Motorrad helm für meine S50 gekauft, denn wie gesagt, auch mit 50ccm und besonders dei der s50 mit mindesten 60kmh schützt ein richtiger besser

Elbart0o0
Beitragsersteller

Habe selbstverständlich auch einen richtigen helm. den helm würde ich gerne als zweit helm verwenden für kurze Strecken (wie sie schon meinten ^^) Ich weiß halt leider nicht ob es erlaubt ist damit auf der Straße zu fahren. Also ich weiß nicht ob so ein helm eine straßenzulassung benötigt:/

Pflasterstein2  27.07.2017, 19:43
@Elbart0o0

Auf jeden fall ist der Helm deutlich besser als so ein Platik-Styrophor-Fahrradhelm :D

Kommt drauf an welche Zulassungen er hat. Ist er nach DIN EN 1078, Helme für Radfahrer und Benutzer von Skateboards und Rollschuhen gefertigt eignet er sich auch nur dafür.

Helme für motorisierte Zweiräder gelten als geeignet nach § 21a Abs. 2 StVO wenn sie ECE-22 Norm entsprechen.

Gerade was die Helme im MX-Bereich betrifft ist es so das sie beiden Normen entsprechen können. Die Firmen konstruieren den Helm, lassen ihn nach beiden Vorschriften prüfen und können sie sowohl im Fahrrad- als auch im Motorradbereich verkaufen.

Das gilt aber nicht automatisch für alle Helme, es muss also im Einzelfall geprüft werden. Sollte aber auf einem Aufkleber auf dem Helm stehen, ansonsten einfach mal beim Hersteller nachfragen.