Ab wann gilt dieses Schild?

6 Antworten

Ohne Pfeil : Parken vor dem Schild erlaubt (sofern nicht anderweitig verboten), hinter dem Schild nicht erlaubt.

Mit Pfeil links : Parken vor dem Schild erlaubt (sofern nicht anderweitig verboten) hinter dem Schild nicht erlaubt.

Mit Pfeil rechts : Parken vor dem Schild verboten, dahinter erlaubt (sofern nicht anderweitig verboten)

Mit Pfeil links und rechts : parken weder davor noch dahinter erlaubt.

Das Schild gilt in Fahrtrichtung, also dahinter, sozusagen ab Schildermast. Es gibt auch eine Variante wo kleine Pfeile die Geltungsrichtung anzeigen.

Von Experte emesvau bestätigt

Vor dem Schild darf man parken, soweit nicht andere Vorschriften dies verbieten, z.B. Einfahrt, Bushaltestelle, 5 m-Regel an Einmündungen, durchgezogene Mittel-Linie usw. Aber die vordere Stoßstange darf nicht über die gedachte Linie des Verkehrszeichens ins Halteverbot hineinreichen.

T3Fahrer  18.07.2022, 09:48

……

Jo3591  18.07.2022, 09:50
@T3Fahrer

Nein, ich meine in Fahrtrichtung gesehen vor dem Schild, das Schild ist dann vor meinem Fahrzeug rechts am Straßenrand. Hinter dem Schild ist, wenn sich das Schild hinter meinem Fahrzeug befindet.

T3Fahrer  18.07.2022, 09:51
@Jo3591

Hab meinen Kommentar ja schon wieder gelöscht - hatte mich verlesen. 😉

Sofern nicht noch eine Richtung angegeben ist (normalerweise der Fall) dürfte es hinter dem Schild (in Fahrtrichtung) gelten.

Den passenden Paragraphen dazu kennen ich leider nicht.

Man darf da gar nicht parken.

Und falls Du fragst, wo der Bereich ist, in dem das Schild gilt: das hängt davon ab, wie es aufgestellt ist. Meistens sind Pfeile dabei, wo es gilt. Ansonsten gilt es einfach bis zur nächsten Querstraße.