Ab wann gillt man nicht mehr als Fahranfänger?

8 Antworten

Man hat oft gesagt nach 7 Jahren, ich weiß das ist lange aber in vielen Fällen bewarheiteit sich das.

Bei manchen ist das so das sie ein lebelang Anfänger sind, also immer Unsicher sind.

Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Normalerweise gilt man über die Probezeit hinweg, als Fahranfänger. In der Zeit gelten auch noch strengere Regeln. Aber es kommt stark darauf an, wie viel man fährt und ob man ein Gefühl fürs Fahren entwickelt. Es gibt Menschen, die fahren nach 3 Jahren als hätten sie nie was anderes gemacht. Und es gibt Menschen, die können mit dem Auto nach 30 Jahren noch nicht umgehen.

Fahranfänger (Duden):

männliche Person, die erst seit Kurzem den Führerschein hat und im Fahren eines Kraftfahrzeugs noch ungeübt ist

Also du bist kein Fahranfänger mehr, wenn du dein Geschlecht änderst, den Führerschein nicht mehr erst seit Kurzem hast oder im Fahren eines Kraftfahrzeugs geübt bist.

Es gibt keine genaue Definition, welche Zeit als "kurz" gilt, ich würde aber mal so 2-3 Jahre sagen.

Wenn man 100.000km gefahren ist. Bei manchen dauert das 20 Jahre, bei manchen ein paar Monate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Opel Astra F Caravan mit Benzin und ein Mofa.

Wenn man die Probezeit hinter sich hat und genug Fahrpraxis hat sodass sich Routine eingestellt hat