Blitzer-Radarwarner bei Fahranfängern?

5 Antworten

Hallo,

Bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung von bis zu 20 km/h bleibt es bei dem gesetzlich vorgesehenen Bußgeld - auch für Fahranfänger. Wenn jedoch eine höhere Geschwindigkeitsüberschreitung nachgewiesen wird, so handelt es sich um einen A-Verstoß mit den entsprechenden Konsequenzen für Fahranfänger in der Probezeit.

Ab 1 Punkt heißt es Führerschein weg. Die Regelung bleibt gleich.

Ich überlege die Fahrschule abzubrechen.

nanfxD  01.05.2020, 17:09

wieso die Fahrschule abbrechen ? Weil du dich nicht an regeln halten kannst oder wie ?

ModernSlang17  01.05.2020, 23:30
@nanfxD

Weil Ich auf aufgrund deiner schlechten Rechschreibung und deiner blöden Kommentare nie antworten werde.

Halt dich einfach an die Verkehrsregeln.

Schließlich sind die nicht da, damit man dir Geld aus der tasche ziehen kann, wenn du sie brichst, sondern zum Schutz aller Verkehrsteilnehmer.

Aonline  02.05.2020, 09:23

Haha, die sind genau dazu da um Geld aus der Tasche zu ziehen. Wenn du dir die messtellen anschaust, dann messen die fast immer an den Stellen wo es kaum andere Verkehrsteilnehmer gibt.

Callidus89  02.05.2020, 10:22
@Aonline

Ist mir im Prinzip egal wo die Messungen aufgebaut sind. Wer sich nicht an die Verkehrsregel halten will, soll gerne zur Kasse gebeten werden.

Und wer sich darüber beschwert, dass er für sein Fehlverhalten auch noch was zahlen soll, dem sollte die Strafe verdreifacht werden und der Führerschein für mindestens 6 Monate entzogen werden. So das es eben richtig weh tut.

Und bei Wiederholungstätern sollte die Höhe der Geldstrafe generell in Prozentsätzen vom Jahreseinkommen bemessen werden. Anders lernen die es einfach nicht.

Aonline  02.05.2020, 10:50
@Callidus89

Das Problem ist, es ist nicht zu Ende gedacht. Warum soll jemand der 20 Jahre unfallfrei gefahren ist und einmal ein Fehler gemacht hat, härter bestraft werden als jemand der schon öfters mal Unfall gebaut.

Beispiel ich fahre seit über 22 Jahren unfallfrei, pro Jahr ca 30000km. Habe 4 Punkte und müsste ein mal mein Führerschein abgeben.

Meine Schwägerin Fährte ca. 5000 km hate in den letzten 10 Jahren 6 Unfälle gemacht. Zwei davon schwer. Die hat keinen einzigen Punkt, musste nie Führerschein abgeben.

Man nimmt also erfahrenen Fahrer der bis jetzt immer unfallfrei gefahren ist Führerschein weg, aber jemanden mit wenig Erfahrung und paar Unfällen lässt man weiter fahren. Interessanter Weise ist die die jenige die härtere Strafen fordert.

Und wo ist das Problem der Polizei an Unfallschwerpunkten, Schulen oder Kindergärten zu blitzen?

Callidus89  02.05.2020, 12:02
@Aonline

Es geht nicht darum, ob man unfallfrei fährt oder nicht.

Es geht darum ob man vorsätzlich gegen die Verkehrsregel verstößt oder nicht.

Aonline  02.05.2020, 12:10
@Callidus89

Ja und was nützt es dir wenn die Polizei auf einer leeren Straße wo es keine sinnvolle Geschwindigkeitsbegrenzung gibt blitzt, und da wo es wirklich gefährlich ist nicht? Was nützt es dir wenn man einen guten Fahrer den Führerschein wegnimmt und der schlechte es behalten kann?

Der neue Bussgeldkatalog ist total unfair.

Callidus89  02.05.2020, 12:40
@Aonline

Wer vorsetzlich gegen die Regeln verstößt gehört bestraft zur Verkehrserziehung. Wo daher geblitzt wird ist erstmal egal. Die Regeln sind nicht ohne Grund da, und wenn jeder meint selbst bestimmen zu können, wo sie zu brechen sind und wo sie nützlich sind, können wir auch gleich ganz regeln verzichten.

Man hat sich zu JEDER ZEIT und an JEDEM ORT an die Regeln zu halten.

Zum Schutz andere ist es natürlich sinnvoll da zu kontrollieren, wo vermehrt Unfälle durch Vehlverhalten passieren. Aber um die zu erwischen, die meinen die Regeln gelten nicht für sie, muss auch da kontrolliert werden, wo eigentlich keine Gefahrenstelle ist.

Aonline  02.05.2020, 12:45
@Callidus89

Danke auch du könntest meine Frage nicht beantworten.

Bei uns wird ein Kindergarten gebaut, und obwohl der Kindergarten immer noch geschlossen ist haben die dort schon seit einem Jahr ein 30er Schild. Wozu versteht keiner. Ich könnte noch mehr solche sinnlose Geschwindigkeitsbegrenzungen auflisten.

Callidus89  02.05.2020, 14:21
@Aonline

Evtl hat sich der Bau verzögert, das Schild war aber schon beantragt. Umso besser. Manche brauchen ja Jahre um sich an so ein Schild zugewöhnen. Wenn der Kindergarten dann mal eröffnet ist, fahren die meisten dann hoffentlich schon 30.

Über die Sinnhaftigkeit von manchen Schildern und Regelungen kann man ja diskutieren und beim Amt oder Organisationen drauf hinweisen, damit es zu einer Änderung kommt.

Aber einfach sagen "Ich finde die Regel hier sinnlos, also erlaube ich mir mal, sie zu brechen" ist im besten Falle dumm und im schlimmsten Fall tödlich. Und sich hinter her zu beschweren, dass man für seinen (vorsätzlichen) Regelverstoß auch noch eine Quittung erhält, ist auf jedenfall dämlich.

Aonline  02.05.2020, 15:50
@Callidus89

Sie wiederholen nur was einige Politiker sagen ohne nachzudenken.

Bei neuen Bussgeldkatalog werden auch vielfahrer ohne vorherigen Punkte auch hart bestraft obwohl die nicht vorsätzlich zu schnell gefahren sind

Man muss nur bezahlen wenn man erwischt wird, die Chancen dafür stehen sehr schlecht. :-)

Die Frage beantwortet sich doch von selbst. Du darfst dir als Fahranfänger keine Punkte leisten, also musst du, nach der neuen, schärferen Regel, Vorschriftsmäßig fahren ( musstest du vorher auch), also benötigst du keinen Radar-Warner . Falls du doch meinst einen zu brauchen, ist dein Lappen eben schnell wieder weg