Was sind die Vorteile/ Nachteile von Kontaktlinsen?

6 Antworten

Das Einsetzen von Kontaktlinsen ist schwierig. Ich kenne jemanden, der das einfach nicht hinkriegt.

Bei Kontaktlinsen muss man gaaanz gut darauf aufpassen, dass sie nicht verschmutzen, die Pflege ist etwas lästig. Dazu brauchst Du ein Reinigungsset.

Solange Du sie trägst, können sie aber nicht beschlagen o.ä. Schmutzig werden sie eigentlich nur, wenn sie nicht auf Deinen Augen sitzen.

Die Augen können sich entzünden. Ich kenne Leute, die tagtäglich mit Kontaktlinsen rumlaufen. Ich kenne aber auch Leute mit sehr empfindlichen Augen, die schon nach ein paar Stunden Probleme bekommen.

Die Augen zu reiben geht mit Kontaktlinsen gar nicht.

Kontaktlinsen können auch rausfallen. Ich kannte mal jemanden, der bei einer Disco auf der Tanzfläche eine Kontaktlinse verloren hatte, die ganzen umstehenden Tänzer mitsuchen ließ und tatsächlich seine Kontaktlinse im Ganzen wiederbekam.

Rappel01
Beitragsersteller

Findest du, dass Jungen auch kontaktlinsen tragen können? Und bisher kennt mich jeder nur mit Brille, deswegen wird der Umstieg bestimmt etwas schwer, ich kenn mich ja aus, wenn man eine Neue Brille bekommt sieht man ja auch direkt anders aus, aber meinst du das wird sehr schwer?

BiggerMama  05.01.2016, 20:11
@Rappel01

Die Leute gewöhnen sich sehr schnell an Deinen Anblick ohne Brille. Wenn Du öfters zwischen Brille und Kontaktlinsen wechselst, weiß zum Schluss keiner mehr, ob Du nun heute mit Brille oder mit Kontaktlinsen da warst.

Und ja, auch Jungen dürfen eitel sein. Trau Dich!

Rappel01
Beitragsersteller
@BiggerMama

Also ich hab gehört man soll die nur so 6 Stunden am Tag tragen? Stimmt das? Weil das fänd ich schon etwas nervig wenn ich dann irgendwann doch wieder auf die Brille wechsel am Tag.

BiggerMama  05.01.2016, 21:04
@Rappel01

Ich selbst trage keine Brille, bin aber von Brillenträgern umgeben, die ich teilweise sehr gut kenne. Das verschafft mir Überblickswissen. Wie gesagt gibt es welche, die den ganzen Tag mit Kontaktlinsen aushalten können.

Wenn Du Heuschnupfen hast oder Dir oft die Augen tränen, wird das bei Dir wohl nicht gehen. Wenn Du aber immer glasklare Augen hast und auch sonst keine Probleme, wirst Du wohl auch mit Kontaktlinsen keine Probleme haben. Die 6 Stunden sind ein Durchschnittswert. Bei Dir kann das ganz anders (länger) sein.

Hallo Rappel

Gehe zu einem Contactlinsen-Profi (das sind Augenoptikermeister mit Studium)

Dort werden deine Augen genau untersucht und dir anschließend alles erklärt.

Sog. Billigoptiker kann ich dir nicht empfehlen, da dort oftmals Anlernkräfte arbeiten, die häufig falsche Auskünfte geben.

Nachteile:
Ich hab lange herumprobiert, bis ich die richtigen gefunden habe.
Wenn du trockene Augen hast, was immer häufiger vorkommt, kannst du schon nach Stunden Probleme mit den Linsen bekommen, man spürt sie dann leicht, das Auge wird rot, es bilden sich Äderchen. Draußen sind sie sehr angenehm, aber es gibt Räume, da hält man sie schlechter aus.
Du musst außerdem das richtige Linsenpglegemittel finden, ich vertag zb nur Peroxidsysteme.
Wenn was in der Linse ist... Grr, dann musst du auch noch dran rumfummeln.
Flankerl beim Einsetzen können einen auch nerven.
Ich bekam in Ägypten eine Augenentzündung, durch das Rumfummeln in der Linse, auch mit der größten Hygieneachtsamkeit. Also auf Reisen sind Brillen schon besser.
Staub, Haare, zb habe ich Hasen und einer davon hat sehr lange Haare, wenn ich ihn Bürste und so spür ich gleich was unter der Linse,
Mann muss beim Make up aufpassen, Puder, Lidschatten etc setzen sich auf der Linse ab.
Wenn du mit der Linse ein Schläfchen machst kommt sie einem nachher trocken vor
Die Sicht vor dem Pc ist meiner Meinung nach bei Brillen angenehmer, das Starren auf den Pc mit Linse verhindert Blinzeln und führt dann zu trockenen müden Augen.
Sie sind sicher auf Dauer teuerer mit den ganzen Pflegemitteln
Man bekommt eher Augenentzündungen.
Man kann Kontaktlinsenunvertäglichkeiten entwickeln. Ich hab 3 Jahre Linsen ohne Probleme getragen und dann ging es nicht mehr, ganz rot wurden die Augen und ein Tragen war unmöglich, dann ging es 5 jahre nicht, habs immer wieder probiert, nun gehr es wieder seit einem halben Jahr.
Mit Brille kannst du Gläser mit Uv Schutz nehmen, was Schutz vor vorzeitiger, lichtbedingter Hautalterung bietet, Anti Aging durch Brille also! Ist im Freien definitiv ein Vorteil.
Wenn du krank bist, kannst du die Linsen nicht tragen.
In Lokalen gibts auch Probleme mit Luft und so.

Vorteile
Bei Regen, beim Sport, beim Kochen, beschlägt nicht. Klarere Sicht, rundum.

Lass dir mal kostenlose Probelinsen geben.
So einfach, wie man sich das immer vorstellt, ist das nicht mit den Linsen.

Vorteile:

wie du schon gesagt hast ist der vorteil von Kontaktlinsen, dass es meist besser aussieht. Zu zum Beispiel einem schicken abendkleid...

Es ist auch viieell angenehmer wenn du in einen 3D Film im Kino gehst. Ntürlich beschlagen Kontaktlinsen nicht (logisch) und du musst nicht dauernd bei Regen aufpassen...

Nachteile:

Aber wenn du etwas ins Auge bekommst ist es schwierig das wieder rauszubekommen da du nicht reiben solltest denn dann würde ja die Kontaktlinse verrutschen oder du würdest sie vllt. kaputt machen...(eigene Erfahrung;-)

Aber es kann auch sein , dass die Kontaktlinsen auf die Dauer teurer,als die Brille werden...

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG

Rappel01
Beitragsersteller

Findest du, dass Jungen auch kontaktlinsen tragen können? Und bisher kennt mich jeder nur mit Brille, deswegen wird der Umstieg bestimmt etwas schwer, ich kenn mich ja aus, wenn man eine Neue Brille bekommt sieht man ja auch direkt anders aus, aber meinst du das wird sehr schwer?

Rainbowsmile02  09.01.2016, 11:57
@Rappel01

Glaube ich nicht. Ich denke,dass dich natürlich ein paar Leute fragen werden, aber ich denke es ist so wie du ges<agt hast. Als hättest du eine neue Brille :-)

Ich würde gerne auch Kontaktlinsen haben (16) bei mir gab es diese Probleme/Vorteile:

Man darf sie nicht länger als 6 Stunden tragen, das könnte später im Leben mit Kontaktlinsen Probleme geben. Also Schule bei mir fällt aus.

Ich habe angst davor ins Auge zu stechen. Kann bei dir anders sein.

Beim Sport ist dies ein Vorteil.

Natürich sieht das schöner aus.

Kostet mehr als eine Brille.

Augen könnten dies nicht Vertragen.

Abends hast du eventuell keine lust aufzustehen und sie rauszuholen.

Hoffe konnte dir helfen.

Rappel01
Beitragsersteller

Findest du, dass Jungen auch kontaktlinsen tragen können? Und bisher kennt mich jeder nur mit Brille, deswegen wird der Umstieg bestimmt etwas schwer, ich kenn mich ja aus, wenn man eine Neue Brille bekommt sieht man ja auch direkt anders aus, aber meinst du das wird sehr schwer?

Bisslelerne  05.01.2016, 20:08
@Rappel01

Natürlich kannst du das auch mein Vater trägt auch welche. Da muss man sich halt dran gewöhnen ich hab vor 4 Tagen eine neue Brille bekommen, mal sehen was die am Donnerstag dazu sagen. Eine Freundin hat nun auch Kontaktlinsen das war auch erst ungewohnt. Du trägst sie ja auch nicht immer.

Bisslelerne  06.01.2016, 11:40
@aseven79

Ja nicht genau 6h. Aber mein Optiker hat das gesagt. Mein Schultag dauert 9h und da fällt das dann raus. Man muss sich ja auch nicht dran halten.