Ab wann Eintrag im Führungszeugnis bei Jugendatrafe?

2 Antworten

zu einer Bewährungsstrafe von 2 Jahren verurteilt wurden.

Das kommt ins Führungszeugnis.

Wenn jemanderes die gleiche Straftat begeht, kann es durchaus sein, dass dabei eine Jugendstrafe ohne Bewährung herauskommen. Denn 2 Jahre ist eh die Grenze, bis zu der eine Strafe zur Bewährung ausgesetzt werden kann, ist aber an zwei Bedingungen geknüpft:

  • Es dürfen keine schädlichen Neigungen vorhanden sein, und
  • es muss eine positive Zukunftsprognose vorliegen.

Fragenzumjob123
Beitragsersteller

Die Person hat 20 mal dem Opfer ins Gesicht gehauen

wiki01  15.06.2024, 12:35
@Fragenzumjob123

Ja, und? Deshalb ist er ja verurteilt worden. Trotzdem kann ihm der Richter in Verbindung mit der Jugendgerichtshilfe eine positive Zukunftsprognose stellen.

Fragenzumjob123
Beitragsersteller
@wiki01

Aber die Person hat diese Straftat doch begangen? Wieso kann er einfach jetzt frei rumlaufen und muss nicht dafür gerade stehen?

Ich hoffe Sie verstehen meine Gedanken. Also bin wütend auf das Rechtssystem

wiki01  15.06.2024, 15:00
@Fragenzumjob123
Wieso kann er einfach jetzt frei rumlaufen

Weil seine Strafe zur Bewährung ausgesetzt ist.

und muss nicht dafür gerade stehen?

Muss er doch. Er hat eine Freiheitsstrafe erhalten. Wenn jetzt noch irgend etwas kleines strafrechtlich (in den nächsten 3 Jahren) passiert, geht er für 2 Jahre in den Knast.

Er geht nicht jetzt in den Knast, weil ihm eine gute Zukunftsprognose attestiert wird, das heißt, das der Richter nicht davon ausgeht, dass noch einmal etwas strafrechtliches passiert, der Täter Reue zeigt, und man ihm nicht die ganze Zukunft verbauen will.

So ist unser Rechtssystem, bei dem bei Jugendlichen der Erziehungsaspekt im Vordergrund steht, und nicht die Sühne.

Ich hoffe Sie verstehen meine Gedanken.

Das verstehe ich.

Wenn der Täter zum Zeitpunkt der Tat bereits 21 Jahre alt war, fällt er nicht mehr unter das Jugendstrafrecht.

ansonsten die Antwort von wiki