Ab wann Durchschnitt schlecht?

6 Antworten

Der Zeugnis-Durchschnitt ist IMHO scheißegal. Wichtig ist/sind

  • Dass du mit deinen Noten falls gewünscht die Möglichkeit hast, einen höheren Schulabschluss zu machen (war z. B. bei mir beim Wechsel auf's berufl. Gymnasium so).
  • Alle Hauptfächer, also Deutsch, Mathe und 1. Fremdsprache - außer die Inhalte, die du später 100%ig nicht brauchst. Bei mir war es z. B. Textinterpretation (die sowohl bei der Mittleren Reife und im Abi den allergrößten Teil der Note ausmacht) und bei anderen kann in Mathe in der Ausbildung viel weniger gefordert sein, also z. B. eine 4 ok sein.
  • Ggf. weitere Fächer, wo du in der (nächsten) Abschlussprüfung geprüft wirst.
  • Nebenfächer die z. B. bei einer Bewerbung auf eine Ausbildungsstelle zeigen können, dass du dazu passt. Also z. B. gute Chemie-Noten bei Chemiekant, gute Physik-/Technik-/Mathe-Noten in techn. Berufen, etc.

Bei den prüfungsrelevanten Fächern sollte man IMHO mind. einen 3er-Schnitt haben und max. 1x 4er. So ungefähr waren bei mir damals die Voraussetzungen für's berufl. Gymnasium.

Denke ich hätte bei einer Ausbildung auch im Bewerbungsgespräch zeigen können, dass Rechtschreibung und Berichte schreiben bei mir nicht das Problem ist, sodass der 4er in Deutsch in einem techn. Beruf akzeptiert worden wäre.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn der Durchschnitt unter dem liegt, was du brauchst oder erreichen möchtest, ist er vielleicht nicht so toll. Oft wird unter 50% oder die entsprechende untere Note als nicht so gut angesehen. Aber es kommt echt drauf an, was du vorhast und was für dich wichtig ist!

Woher ich das weiß:Recherche

Ab da wo man das Schuljahr nicht geschafft hat. Wenn man eh nicht gleich arbeiten gehen will, dann interessiert das Zeugnis eh keinen und lauter 1er oder so wären nur verschwendete Zeit.

Nicht bestanden ist schlecht. Dazu bedarf es mehreren Unterkursen

1,5, weil das dann schon nur noch eine 2+ ist. Also eine 2.

Werauch1mmer
Beitragsersteller

Ist das ernst gemeint? 😀

ProxiCent  25.12.2023, 04:27
@XXsadXX

Mir steht alles frei, ich kann machen was ich will :)

ProxiCent  25.12.2023, 04:28
@Werauch1mmer

Dinge entdecken und lernen ist doch auch Freizeit. Was macht denn dir Spaß?

XXsadXX  25.12.2023, 04:30
@ProxiCent

Nicht etwas lernen müssen, was mich nicht interessiert

ProxiCent  25.12.2023, 07:46
@XXsadXX

Man soll doch erst bei der Berufswahl festlegen was einen interessiert.