Ab wann die Uhr lernen?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal: Man kann Kinder nur etwas lehren! Ob und wann Kinder etwas lernen, kommt auf ihre geistige Reife an und die hängt teils von der angeborenen Intelligenz, teils von der Frühförderung ab.

Ab 5 können Kinder durchaus schon einstellige Zahlen lernen. Spätestens mit 7 sollten sie dazu fähig sein. Die Zeiger der Uhr richtig zu deuten, übt man am besten mit einer Lernspieluhr aus Pappe - gibt es im Spielwarenladen, Du kannst sowas auch selber basteln.

Lernfähig ist ein Kind dann, wenn es fragt.

Wichtig ist, das Kind nicht gleich zu überfordern: Erstmal nur die vollen Stunden, später die Viertel- und halben Stunden. Die genaue Einteilung in Minuten klappt erst, wenn das Kind auch bis 60 zählen kann - also im Laufe des zweiten Schuljahres.

Sakura2011
Beitragsersteller

Eine schöne Antwort! Ich bin Erzieherin :-) und wollte einfach nur aus Interesse wissen, wann es andere gelernt haben, da es doch sehr große Unterschiede gibt.

Dichterseele  21.06.2011, 19:43
@Sakura2011

Naja, hochintelligente Kinder fangen damit sicherlich schon mit 4 Jahren an, weniger intellektuell Veranlagte brauchen halt doppelt so lang...

Dafür beherrschen die oft ihren Körper früher - Rad fahren, Balancieren, Klettern...

Jedes Kind ist anders und hat seinen eigenen Lernrhythmus. Deswegen ist die Methode von Maria Montessori ja im Vorschul-Alter und während der ersten beiden Schuljahre am Besten...

Ich glaube, das war Ende Kindergartenzeit/Anfang Grundschulzeit oder sogar später. Ich finde diese Zeit angemessen, denn wenn man jünger ist lernt man schneller und wenn man bedenkt, dass heutzutage viele Leute nur Digitaluhren lesen können, finde ich man sollte Kindern das schon früh beibringen (;

Datenschnee  12.06.2011, 23:04

Das kenne ich gut. Ein Junge in meinem Bekanntenkreis wird jetzt 16 und kann immer noch keine Zeigeruhr lesen. Er hat damals zur Kommunion seine erste digitale Armbanduhr bekommen mit der Begründung: ''Die anderen Uhren kann der Kleine ja nicht lesen.''

-_-

TheMB  12.06.2011, 23:08
@Datenschnee

Das ist ... beängstigend (; In dem Alter sollte man eine Analoguhr lesen können. Ich mein, er ist 16! Aber manche Eltern halten es wohl für unnötig ihren Kindern das beizubringen -.-

Datenschnee  12.06.2011, 23:11
@TheMB

Das stimmt. Die Eltern haben den meisten Einfluss. Er hat auch erst in der Grundschule zählen gelernt. Die Uhr hab ich damals oft mit ihm geübt, aber er hat sie immer nur angestarrt und geraten... Ich finds nur schlimm das seine Eltern dieses Defizit auch noch unterstützen. Ich hätte ihm deswegen erst recht ne Zeigeruhr geschenkt!!!

DENKE MAL;SO FRÜH IE MÖGLICH

Zwischen 3 und 4. Mein Opa hat immer mit mir geübt. Hatte auch ne tolle Micky Maus Uhr. :)

Ich seh schon :-) ist schwer sich daran zu erinnern :-).