Ab wann denkt ihr, schmeißt ihr zum ersten Mal die Heizung/den Kamin an?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Später im Herbst/Winter bzw. gar nicht 50%
Erste Hälfte Oktober 20%
Erste Hälfte September 10%
Zweite Hälfte September 10%
Im November 10%
Habe ich bereits im zweiten Halbjahr getan/wird heute gemacht. 0%
Zweite Hälfte Oktober 0%

9 Antworten

Erste Hälfte Oktober

Habe einen Kaminofen. Die Gaspreise jucken mich nicht. Aber Strompreise gehen nächstes Jahr durch die Decke.

In Deutschland versucht man derzeit noch, das Problem zu vertuschen. In anderen Ländern wie z.B. Finnland ist man ehrlicher und informiert bereits darüber, dass man sich auf Stromrationierungen einstellen muss. In Großbritannien wurden Notfallgremien eingerichtet. Da wird gar nicht mehr diskutiert, ob ein Blackout kommt, sondern wann und wie man dann damit umgeht.

Erste Hälfte Oktober

Ich weiß es nicht so genau. Den Kamin wahrscheinlich nicht vor November (den benutzen wir sowieso sehr selten). Unsere Heizung läuft vollautomatisch nach Außen- und Innentemperatur gesteuert. Wenn es im September mal sehr kalt wird, wird sie entsprechend dann schon laufen, sonst eben erst später. Da müssen wir uns nie Gedanken drum machen. Durch die Solarunterstützung verbraucht die Heizung im frühen Herbst kaum Gas, eigentlich erst so richtig im Spätherbst.

Wann man mit dem Heizen beginnt, hängt von mehreren Faktoren ab. Der wichtigste, wann wird deine Wohlfühltemperatur in den Räumen unterschritten. Ich habe zum Glück den Heizungsraum im Altbau direkt unter meinem Wohnzimmer. Die Wohnung liegt sehr zentral im Gebäude, und die Außenwände sind 60cm dick. Letztes Jahr musste ich gar nicht heizen und werde das dieses Jahr aus anderen Gründen auch nicht tun.

In einer schlecht gedämmten Dachgeschosswohnung sieht das anders aus. Die Wärmeverluste sind enorm hoch, sodass es ratsam ist die Heizung viel früher anzuwerfen. Man wartet nicht bis alle Außenbauteile wie Wände/Dach abgekühlt sind und stellt dann die Heizung auf Maximum, sondern dreht die Heizung stufenweise auf um eine bestimmte Temperatur zu halten. Ein Thermometer in jedem Raum macht Sinn um den Zeitpunkt nicht zu verpassen.

Später im Herbst/Winter bzw. gar nicht

Die Heizung im Bad machen wir meistens so ab November an und ansonsten heizen kaum, eigentlich nur, wenn es draußen mal wirklich Richtung 0°C oder kälter wird.

Dann wenn es bitterlich kalt wird.

Also wahrscheinlich erst nächstes Frühjahr oder so.

Mag es eh lieber wenn es Kühler ist und habe die einfach aus diesem Grund sogut wie nie an.

Zudem bekomme ich von Heizungen die an sind immer Kopfschmerzen und mir geht es schlecht.

Aber damit die Heizungen nicht kaputt gehen müssen die da zumindest wenn Minus Grade sind anbleiben.

Wohne noch bei meinen Eltern und die haben unten noch einen Holzofen und den machen den immer an, wenn es kälter wird. (Also unter 8 Grad)