Ab wann darf man Wein mit 8,5 Prozent kaufen?

2 Antworten

Fuer das Kaufen gibt es kein Mindestalter. Verkaufen darf man Wein aber nur an Personen, die mindestens 16 Jahre oder, wenn sie sich in Begleitung eines Elternteils befinden, mindestens 14 Jahre alt sind.

Ab 16, genauso wie Bier oder Sekt.

§ 9 JuSchG

In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen

  1. Bier, Wein, weinähnliche Getränke oder Schaumwein oder Mischungen von Bier, Wein, weinähnlichen Getränken oder Schaumwein mit nichtalkoholischen Getränken an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren

(...) weder abgegeben werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – besitzt Menschenverstand und die Fähigkeit Gesetze zu lesen