Ab wann darf man eine junge Katze raus lassen`?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antworten hier, die befürworten, dass du deine Katze jetzt schon, mit 3 Monaten rauslassen sollst, sind schlichtweg falsch.

Eine Katze hat in diesem Alter noch gar keinen Orientierungssinn. Der ist erst vollständig ausgeprägt, wenn die Katze etwa 8 Monate alt ist. Ausserdem kann eine so kleine Katze noch gar keine Gefahren abschätzen. Das ist der Grund, warum so viele kleine Katzen als Fundkatze im Tierheim landen, bzw dann doch überfahren auf der Landstrasse liegen. Schau mal in die Tierheimseiten, wieviele Fundtiere es dort gibt, die noch kein halbes Jahr alt sind. Eine Katze in dem Alter kann sich schnell verlaufen und findet den Weg nach Hause nicht mehr, weil sie sich noch nicht orientieren kann.

Zumal es unverantwortlich ist, eine Katze unkastriert hinaus zu lassen. Kastration ist im Alter von 6 Monaten am besten, dann wird es genau richtig, sie mit etwa 8 Monaten, wenn die OP-Naht gut verheilt ist, sie ins Freie zu lassen.

Wenn du sie jetzt hinaus läßt, hast du alsbald Nachwuchs. Frühjahrskätzchen werden nämlich oft schon vor dem 6.Monat rollig und können Babies bekommen (nicht selten bereits mit 4 Monaten). Das wäre erstens für deine Katze ganz schlecht, weil sie körperlich noch viel zu klein ist, um Babies zu bekommen, und zweitens haben wir sowieso schon eine Katzenschwemme, da mußt du nicht auch noch dazu beitragen. Die Tierheime sind so voll, dass sie keine Katzen mehr aufnehmen können, genau deshalb, weil so viele Leute ihre Katzen unvernünftiger Weise unkastriert auf die ebenso unkastrierten Kater loslassen, die es leider auf dem Land noch viel zu häufig gibt.

Erkläre das deinem Papa. Das kann man auch überall nachlesen, oder beim Tierarzt oder Tierheim nachfragen.

Und dann, wenn die Zeit der Kastration gekommen ist, sollte deine Katze unbedingt gleich auch einen Chip bekommen, oder mindestens eine Tätowierung, und sollte damit bei TASSO registriert werden, damit, wenn sie sich verläuft, der wirkliche Besitzer ermittelt werden kann.

Übrigens: Auch geimpft muß die Katze sein. Gegen Tollwut, Katzenseuche und Katzenschnupfen. In manchen Gegenden wird auch FIV empfohlen

KanDoo91
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich werde meinem Vater schon klar machen das es noch zu früh ist. Achja, es ist ein Kater...

polarbaer64  27.06.2011, 10:31

Ich danke dir vielmals für den Stern, und bin froh, dass du dir von den seltsamen Antworten hier nichts einreden läßt.

Es gibt im Internet so viele Seiten, wo du über Katzen wissenswertes erfahren kannst, was du deinem Papa dann zeigen kannst.

http://www.sandrabrand.de/downloads/katzen_tipps.pdf

Auch, wenn es ein Kater ist, kann der, wenn er geschlechtsreif wird, andere unkastrierte Kätzinnen schwängern. So herum gesehen auch nicht besser.

kuechentiger  27.06.2011, 10:46
@polarbaer64

Außerdem gibt es öfter Kämpfe mit anderen Katern, bei denen FIV übertragen wird. Und die unkastrierten streunen weit, bzw. werden oft von älteren Katern aus dem Revier gedrängt und sind dann weg.

Aber sicher kannst du sie schon rauslassen. Ich hatte schon öfter junge Katzen und die durften immer mit 3-4 Monaten rausgehen. Bisher ist keiner etwas passiert.

KanDoo91
Beitragsersteller

DAnke. Ich habe gehört das man sie erst mit 6-8 Monaten rauslassen sollte aber ich war eben mal mit ihr draussen und die schnuppert erstmal und läuft nicht weit weg...

wenn ihr einen garten habt dann schnapp dir einen liegestuhl und leg dich in die sonne und lass deine katze dabei erstmal den garten erkunden nimm sie nach einer halben stund wieder mit rein nach ein paarmal hat sie sich daran gewöhnt und will noch mehr von der welt sehen so haben wir das bei unseren katzen gemacht die waren da auch erst drei monate alt meiner meinung ist das ok du mustt halt aufpassen das ihr nichts passiert viel spaß mit deinen katzen

Ich lasse meine Katzen erst nach der Kastration raus. Vorher nicht. Also erst mit ca. 8 oder 9 Monaten.

polarbaer64  27.06.2011, 10:18

... wenigstens einer, der Ahnung von Katzen hat! Danke!

Ich persönlich würde den Kater erst nach der Kastra und den Impfungen rauslassen.

Meine Mamikatze hat ihre Babies allerdings mit in den Garten genommen, kaum, dass sie richtig laufen konnten, aber sie hat auch sehr auf ihre Kleinen aufgepasst und sie sofort wieder zu sich geholt, wenn sie sich ein wenig zu weit von ihr entfernt haben. Als sie dann gross und stark genug waren, um durch das Gitter der Türe zu springen, konnten sie ihren Wirkungskreis erweitern, allerdings war auch hier Mami immer dabei. Nach der Kastra von den Babies und allen Impfungen konnten sie bereits alleine und selbständig durch die Gegend stromern und da war es ja auch kein Problem mehr.