Ab wann darf man allein Bahn fahren?

3 Antworten

Guten Abend,

ich glaube, man darf ab 12 alleine Bahn fahren (mit Erlaubnis der Eltern). Nimm dir ein Ticket für zwei Personen, denn dann zählt nur der 15-Jährige, und kannst du gratis mitfahren!

Mit freundlichen Grüßen
Tijn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

goofygurke89
Beitragsersteller

Vielen dank für die nette Antwort :)

Solang du das hinbekommst gibt es da keine Regelung.

Denn auch Erstklässer müssen mit dem Zug fahren, wenn es nicht anders geht. Das Ohne Muttizettel.

Viele nicht mal 10 Jährige fahren auch ihre Getrennten Eltern besuchen da kann man dann im FV eine Betreuung anfordern. Dafür seid ihr aber deutlich zu alt.

Daher viel Spaß.

Steht doch auf de Bahn-Webseite: https://www.bahn.de/service/individuelle-reise/kinder/alleinreisende-kinder

Bitte beachten Sie: Soweit Bordpersonal auf den Zügen vorhanden ist, steht dieses allen Reisenden und natürlich auch allein reisenden Kindern als Ansprechpartner und Anlaufstelle für Hilfe zur Verfügung. Jedoch kann unser Personal keine weitergehende Verantwortung im Sinne der Übernahme einer individuellen Betreuungs- oder Aufsichtsfunktion übernehmen. Die Verantwortung hierfür liegt weiterhin bei den Erziehungsberechtigten, welche verantwortlich entscheiden, ob ihr Kind entsprechend seinem Entwicklungsstand bereits alleine reisen kann. Im Gegensatz zum Beispiel zum Flugzeug ist die Bahn ein offenes System mit Ein- und Ausstiegen für jedermann entlang der Reisestrecke. Reist ein Kind alleine und ohne Begleitung, liegt die Verantwortung für das Wohlergehen des Kindes grundsätzlich nach wie vor bei den Erziehungsberechtigten.

notting

Woher ich das weiß:Hobby