Wie oft darf man einen Welpen in der woche baden?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem richtigen milden Hundeshampoo bestimmt wobei DREI mal viel klingt, am besten mal von dem Tierarzt beraten lassen. Ich denke der Hund gewöhnt sich so schonmal gut daran, aber irgendwann wirst du das ja nicht mehr so oft machen müssen.

MissLenox
Beitragsersteller

Ich hab das milde Hundeshampoo vom Tierarzt..also sollte es gut sein oder? Aber danke für den Tipp.. ich dachte eben, dass er das gerne hat weil er immer von selbst mit mir mit in die dusche geht und stehen bleibt und es genießt.. aber okee.. jetzt bin ich schlauer :-)

veganAlicia  08.08.2009, 18:48
@MissLenox

Ich denke auch das das gut ist, das greift die Haut ja nicht an. Habe oben gerade noch was bei Yahoo gefunden

Himbaerli  29.12.2009, 04:53
@veganAlicia

Häufiges GEbadetwerden ist für Hunde schädlich. Daran ändert auch das beste Hundeshampoo nichts.

veganAlicia  08.08.2009, 18:45

de.answers.yahoo.com/question/index?qid... - Habe ich dort geade von einer gelesen : Da du sein alter nicht verraten hast fang ich ganz am Anfang an. Ein Welpe sollte in den ersten 6 Monaten ueberhaubtnicht gebadet werden. Wenns sehr dringen noetig ist solltest du ihn mit einem ausgefrunges Handtuch zart abrubbeln. Der Hund soll bis er total troknet in einem raum sein indem kein Luftdurchzug ist es sollte nicht kuehl oder feucht sein. Am liebsten setzt du ihn auf einem trockenem Tuch in der Sonne, die Fenster sollten aber wegen dem Wind geschlossen bleiben. Fuerm Rest seines Leben sollte man ihn jede 3-6 Wochen mit mildem Schampo baden. Zwischendurch darf er beliebige Duschen b.z.w. abspritzen bekommen wie er will. Wichtig ist immer das Wetter, wenns kaelter ist natuerlich darf er nicht duschen, im Sommer ists o.k. Er darf dann trotzdem bis auf dem Sommer nie nach dem baden oder duschen und bis er total troknet in Luftzug, kaelte und feuchtigkeit sein. Sonnenstrahlen sollten immer verfuegbar sein. Der Hund muss stufenweise genaesst werden u.z. in der Reihenfolge: Pfoten,Rumpf,Ruecken,Bauch,Brust und zuletzt den Kopf. Quelle(n): Eigene Erfahrung

Nein das ist nicht in Ordnung! Man sollte hunde generell nicht oft baden, weil die bestimmte fette im Fell haben die sie brauchen.Drei mal ist zu viel wenn er dreckig ist nehm dir ein lappen oder ein altes Handtuch und putz ihn damit ab.Und baden sollte man sie höchstens 2 mal im Jahr.

Man sollte einen Hund eigentlich GAR NICHT baden! Wenn der Hund mal von selbst ins Wasser springt- ok! Aber baden- grade mit Badezusatz ist total schädlich für die Haut! Die zerstörst damit die natürliche Fettschicht der Haut und das kann schon zu Problemen führen!

Wenn der Hund mal dreckig ist, dann kann man ihn gründlich ausbürsten, bzw mit einem Handtuch abrubbeln. Grade bei einem Kurzhaarigen Hund wie einem Staff geht das sehr gut.

Baden wirklich nur in Ausnahmefällen, wenn er sich auf einem Gülleacker o.ä gewälzt hat! Sonst ist es wirklich nicht gut bzw absolut unnötig!

http://www.welpen.de/hunde-blog/gesundheit/das-baden-des-hundes-28.html

Wyona  09.08.2009, 17:44

Pfui gar nicht baden

3 x Baden, damit machst du seine Haut total kaputt. Bakterien werden sich einnisten und dein Hund wird anfangen zu stinken.

Alle paar Monate Baden ist das Maximum.

3x finde ich auch etwas viel. Unsre werden an den Füßen/Bauch abgeduscht, falls sie schmutzig sind, die Kleine hat eh nen Lotuseffekt und brauch nur alle 2-3 Monate ne Dusche.

Shampoo nehme ich nicht, ich wasche mich selber mit GHASSOUL, damit wasche ich auch die Hunde, wenns mal ganz arg ist.

Was ist Ghassoul? Ghassoul (gesprochen: Rhassoul) kommt aus dem Arabischen und bedeutet « waschen ». Es ist eine waschaktive Tonerde, die reich an Mineralien ist, vor allem Silicium (SiO2 55-61%) sowie Magnesium, Eisen, Calcium und Potassium. Seit Hunderten von Jahren wird Ghassoul untertage im marokkanischen Atlasgebirge abgebaut und vermutlich bereits seit der Antike in Nordafrika als natürliches Körperreinigungs- und Haarwaschmittel benutzt. Die Marokkaner verwenden Ghassoul seit Generationen als natürliches Körperpflegemittel, ohne chemische Zusätze und schadstofffrei.