Ab wann cbr 125 jc34 bis 8000 u/min aufdrehen?

3 Antworten

Also 8000 sind für 125er Motoren noch im normalen drehzahlspektrum.

der Motor verzeiht dir auch viel, wenn er warm ist. also solltest du am morgen bei 5° C nicht gerade in sekunden auf 80 beschleunigen und den Motor in dn begrenzer jagen.

nach 5-10 minuten sollte der Motor und alle Teile auf Temperatur sein und dann kannst du nicht viel falsch machen. Nur um diese Jahreszeit solltest du darauf achten immer schön sanft gas geben und mindstens 10 km gefahren sein bevor du den Motor stark beanspruchst.

Zudem hast du eine Honda, der Motor hält ewig xD Die neuen Motoren sind besser ud langliebiger als die alten, z.B. ist der berüchtigte Kolbenklemmer fast nicht mehr möglich und bei guter Pflege hält der Motor auch.

Woher ich das weiß:Hobby

Hondo3
Beitragsersteller

Ok. Aber ich habe ja eine jc 34 bj 2006 hält der Motor bei guter Pflege auch lange? Ich muss nächsten Sommer mal nen Ölwechsel machen und die Zündkerze wechseln! Was sollte ich denn noch alles machen?

Aber vielen dank!!!

Katzikon  25.09.2022, 11:34
@Hondo3

also ein gut gepflegter 125er hält mindestens 50000km. Alles nach 2000 ist schon sehr langlebig.

Bei deiner solltest du aufgrund des alters auch mal die Radlager ansehen. Wenn sie lange(0.5 - 1 jahr) gestanden ist. Sonst je nach Kilometer die Bremsen und Batterie ansehen.
Sonst solltest du auch schauen, was in deinem Serviceheft drinsteht, da bekommst du Modelspezifische angaben wenn du was und wie machsen musst.
Natürlich nur, wenn du keine Berührungsängste hast, sonst kannst du dein Motorrad mal in einer Werkstatt checken lassen.

Ride Save

Warum willst du so hoch drehen ?
cool ist wenn du in nem Gang größer langsam Cruisen kannst !

fahr mit meiner Harley Fatboy am liebsten im größten Gang durch die Stadt ….

dann hat sie richtig Flair !

Woher ich das weiß:Hobby – Wenn einer eine Reise tut , dann kann er was erzählen

Hondo3
Beitragsersteller

Ich will hochdrehen um zu beschleunigen...

Mit ner harley würde ich auch nur Cruisen.

:)

Erst wenn das Öl warm ist. Das kann gerade im Winter schon 30km dauern.