pfeifgeräusch w210 bei kalten motor

5 Antworten

Seit ein paar Tagen ist es morgends auch kälter. Der Kaltstart braucht jetzt eben mehr Strom und nachdem der Motor läuft muss die Lichtmaschine längere Zeit vollen Ladestrom bringen. Das kostet mehr Kraft als der Keilriemen (Keilrippenriemen) übertragen kann. Man müsste diesen nachspannen. Ich meine bei dem Baujahr hatte MB schon automatische Spanner, das würde bedeuten dass Du einen neuen Riemen brauchst und das schnell bevor sich die Riemenscheiben so weit abgenutzt haben dass der neue Riemen nicht lange wirkt. Wenn im Keilrippenriemen zwischen den Keilen zu sehen ist dass die Spitzen der Riemenscheiben dort anliegen ist es höchste Zeit für einen Neuen.

Tippe auch auf Keilriemen Lichtmaschine. Die zieht nach dem Start mehr Leistung, um die Batterie wieder vollzupumpen. Kannst mal den Test bei abgeschaltetem Motor machen: Einen Finger mit Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter benetzen und die Flanken des Riemens damit einreiben. Das Geräusch sollte dann weg sein. Ist aber nur vorübergehend.

Was hast du denn für eine Maschiene ? Ich tippe auf den Keilriemen(wenn er einen hat).

akura89
Beitragsersteller

einen 230 also die 110kw

Berliner030  30.11.2011, 01:50
@akura89

Gut ich bleibe beim Keilriemen. Wenn er Morgens feucht ist quitscht/heult/pfeift er. Vlt wendest du dich am besten mal an Motor Talk die wissen mehr !

Hallo

Der flachriemen

Drüse Mike