Ab wann alleine reisen?

4 Antworten

Hallo,

das kommt nicht zuletzt darauf an, wo es hingehen soll. Es geht eigentlich für (fast?) alle Länder, allerdings könntet ihr manche Länder einfach so bereisen, für andere benötigt ihr zwingend beglaubigte Reisevollmachten.

Grundätzlich würde ich eine Reisevollmacht aber für die Länder empfehlen, in denen man sie an sich nicht zwingend braucht. Solltet ihr aus welchem Grund auch immer in eine Polizeikontrolle kommen und diese haben Zweifel, ob die Zustimmung der Eltern vorliegt, habt ihr mit der Reisevollmacht gleich vorgesorgt... besser haben, als brauchen.

Hier eine Übersicht vom ADAC inklusive mehrsprachiger Vorlagen findest du hier: https://www.adac.de/reise-freizeit/ratgeber/reiserecht/reisevollmacht-kinder/

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – fast 20 Jahre in in der Reisebranche

Du brauchst eine schriftliche Einwilligung beider Elternteile

Falls Ihr nicht den gleichen Nachnamen habt, könnte es problematisch werden. Nimm eine Vollmacht der Erziehungsberechtigten mit. Am besten mit der Kopie Ihrer Ausweise

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist über 18, damit ist das erlaubt.

Du brauchst nur eine schiftliche Bestätigung ihrer Eltern (Vordrucke gibt es online z.B. beim ADAC, Stichwort Auslandsvollmacht Minderjährige), plus Kopie von deren Ausweisen und natürlich den Ausweis deiner Cousine, dann ist das kein Problem.