Ab wann kann man Kaninchen decken??

4 Antworten

Hi tabsel,

ganz ehrlich wozu willst du deine Maus decken lassen? Du weißt noch nicht einmal, wann sie die Zuchtreife erreicht, vom Rest hast du also auch keine Ahnung. Ist dir bewusst, was dabei alles passieren kann?

Wenn du Letalfaktoren verkreuzt, bezahlen das die Jungen mit dem Leben. Wenn du nichrt einmal weißt, wie lang eine Trächtigkeit dauert oder wie sich eine Geburt äußert, überträgt die Mutter u.U. die Jungen werden dann zu groß, passen nicht durch den Geburtskanal und die Mutter sowie die Welpen sterben.

Kennst du den Stammbaum und die Gesundheit der Verwandten nicht, dann kannst du Tiere ohne Gelenkpfannen oder mit schiefen Zähnen erzeugen.

Dazu kommt, dass es überall massenhaft Kaninchen gibt, es braucht wirklich keine schlecht produzierten hinterher. Wenn du einfach mal Welpen sehen willst, dann kannst du dich an den Tierschutz wenden. Dort gibt es (leider) sehr oft trächtige Tiere, aber mach dir bitte vorher bewusst, dass das u.U. mit viel Arbeit einhergeht. Wenn die Mutter die Jungen nicht tränkt, dann ist es deine Aufgabe und alle 2h das Bäuchlein füllen, ist anstrengend und zeitraubend. Mit Arbeit und ohne weitere Hilfe, ein Ding der Unmöglichkeit.

Sollte deine Zibbe über 2 Jahre alt sein, ist eine Trächtigkeit sowieso keine Option mehr, da dann das Becken beginnt sich zu versteifen, das Risiko eines Kaiserschnitts also ansteigt.

Hallo!

Also erst mal solltest du dich vergewissern, dass du für ein Kaninchen ausreichend Zeit und Platz hast. Denn Kaninchen können unter Umständen auch über 10 Junge bekommen. Es können natürlich auch nur 3 oder 6 sein, das variiert je nach Rasse und Alter der Häsin ziemlich stark.

Was für Kaninchen hast du? Zwergkaninchen oder eine größere Rasse? Mit Zwergkaninchen kenne ich mich zugegebenermaßen nicht so gut aus, aber wir haben große Stallhasen und auch schon Erfahrung mit Hasenbabys gemacht. Wie gesagt solltest du dir vorher überlegen, was du tust, wenn dein Kaninchen so viele Junge bekommt, dass du sie nicht alle behalten kannst. Falls du dich schließlich doch dazu entschließen solltest, dein Kaninchen zu decken, ist es wichtig, zu wissen, dass es dazu mindestens ein Jahr alt sein sollte. Die Trächtigkeit dauert (zumindest ist das bei den größeren Rassen so) etwa 30 Tage. Mit dem Männchen sollte deine Häsin natürlich nicht verwandt sein.

Einige weitere interessante Infos findest du hier: http://www.tierwissen.de/artikel/haustiere/zwergkaninchen/kaninchenzucht.shtml

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! :)

Ginny02

Ginny02  25.01.2015, 19:25

oben meinte ich natürlich nicht "für ein Kaninchen ausreichend Zeit ...", sondern "für junge Kaninchen ..." :)

Ich denke so mit einem Jahr wenn natürlich schon ausgewachsen ist !

nach 10 Wochen….so war das bei mir

Tabsel09
Beitragsersteller

danke ☺

Ostereierhase  17.01.2015, 12:08

Viel zu früh, da ist die kleine gerade einmal von der Mutter abgesetzt. Das ist als würde man eine 13 Jährige schwängern!

Ostereierhase  17.01.2015, 21:37
@BoyKlar

Dann kann ich nur hoffen, dass das keine Absicht war, sonst hast du zu tiefst unverantwortlich gehandelt. Viele jungen Mütter sind nicht in der Lage die Jungen auf natürlichem Wege auf die Welt zu bringen, weil ihr Becken noch nicht groß genug ist.

Nur weil manche Mädels mit 13 Jahren Mutter werden, heißt das nicht, dass das Gross der Menschheit dies als Ziel ins Auge fassen sollte :(

BoyKlar  18.01.2015, 12:25
@Ostereierhase

was willst du den die ganze zeit mir Menschen alta….wir reden über Hasen TIERE

vlld haben sie mir die gasen auch mit dem falschem alter oder so verkauft…kommt ja oft vor !