Ab wann wird eine Decke vor den Kaninchenstall gehängt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo würdest du denn eine Decke vorhängen wollen? Eine gute Schutzhütte besteht ja aus dickem Holz, das zusätzlich auch noch gedämmt ist. Da würde eine Decke also nichts weiter bringen. Bliebe noch der Eingang. Und der sollte ja so gestaltet sein, dass Wind nicht direkt zu den Kaninchen kommt. Bei diebrain gibt es dazu doch diese Zeichnung …

http://www.diebrain.de/k-draussen.html#sch

Dann noch Einstreu und vor allem viel Stroh, Artgenossen zum kuscheln, dann brauchst du keine Decke. Und im Auslauf wird den Kleinen ja durch die Bewegung warm, und danach geht´s zurück in die kuschelige und nicht zu große Schutzhütte, in der es durch die ganzen Maßnahmen und durch die Körperwärme nicht kälter als 0 Grad werden sollte.

Solltest du noch keine so gut isolierte Schutzhütte haben, würde auch eine Decke nicht helfen. So viel bringt die ja nicht. LG von Ninken

HasenMama87
Beitragsersteller

Ja, wollte es vor den Eingang hängen. Leider sieht meine Vorderfront der Zeichnung gar nicht ähnlich. Mist. Werde heute meinen Vater schnappen und den Eingang neu zu planen und womöglich noch vor dem Winter umzubauen. Danke erstmal.

Ninken  01.09.2010, 12:18
@HasenMama87

Vater schnappen und Vorderfront/Eingang neu machen hört sich viel besser an als Decke über unzureichend geschützten Eingang hängen :-)

Jetzt brauchst du noch nichts vor dem Stall hängen. Würde damit warten bis es anfängt zu schneien oder es tagelang regnet. Brauchst du natürlich nicht zu machen, wenn dein Stall schon einen Regenschutz hat. Aber zu mindest beim ersten Schnee würde ich was ranhängen.

das profiel unter mir hat recht außer wenn viele vögel wie bei uns in den käfig fliegen dann würde ich ein fliegen netzt ider gardiene nehmen dadurch bekommen sie besser luft als duch eine decke und die fliegen können auch nicht rein denn fliegen würden sonst ihre eier in den kot legen und die fliegenlarven setzen sich dann an den po deines hasis das möchtest du bestimmt nicht!!! LG die hasen WG

 - (Kaninchen, Kälte, Decke)  - (Kaninchen, Kälte, Decke)  - (Kaninchen, Kälte, Decke)

Munja1990  01.09.2010, 15:25

sorry ich meine das erste profil =)

kaninchen halten diese temperaturen durchaus noch aus.

wenn es in die minusgrade geht, sollte eine decke über den stall gelegt werden.

Gar nicht. Kaninchen sind Pelztiere. Wichtig ist ein großer Stall (mehrere m2) mit reichlich Einstreu und Gesellschaft.

LiisLein  01.09.2010, 15:32

korreckt