Ab 18 direkt fahren ohne Führerscheinkarte?
Hallo!
Ich bin derzeit 17 und habe auch BF17. Bald werde ich 18 und brauche einen neuen Führerschein (also die "Karte"). Leider wurde ich erst vor kurzem darüber informiert, dass man den bisherigen Schein entwerten lassen muss, um den neuen zu erhalten, obwohl ich schon in 1 Woche Geburtstag habe. Kann ich sobald ich 18 bin direkt alleine Fahren obwohl ich die Karte noch nicht habe? Die Fahrerlaubnis habe ich ja eigentlich, nur die Karte fehlt halt.
3 Antworten
Die Fahrerlaubnis ist für die Fahrerlaubnisklassen B und BE mit der Auflage zu versehen, dass von ihr nur dann Gebrauch gemacht werden darf, wenn der Fahrerlaubnisinhaber während des Führens des Kraftfahrzeugs von mindestens einer namentlich benannten Person, die den Anforderungen der Absätze 5 und 6 genügt, begleitet wird (begleitende Person). Die Auflage entfällt, wenn der Fahrerlaubnisinhaber das Mindestalter nach § 10 Absatz 1 Satz 1 Nummer 5 Buchstabe a erreicht hat.
Ja, wenn du 18 geworden bist, darfst du alleine fahren. Mit der BF17-Bescheinigung allerdings nur im Inland. Diese ist noch drei Monate nach Erreichen des 18. Geburtstages gültig.
Danach wäre es aber nur ein Fahren ohne Führerschein (Ordnungswidrigkeit, 10€, keine Probezeitrelevanz). Ein Fahren ohne Fahrerlaubnis (Straftat) läge nicht vor.
Nein, du musst in Besitz des Führerscheins sein.
Ich hatte zuerst den Zweirad Führerschein und Monate später den Auto Führerschein gemacht.
Mach bestandener Prüfung musste ich warten bis der Führerschein umgeschrieben war, vorher durfte ich kein PKW fahren, nur Motorrad
Ja, riskierst aber ein Verwarnungsgeld I.h.v 10€ (wie wenn man die Karte zuhause vergisst).
Ich glaube 10€ sind nicht so schlimm ;)
Ja, riskierst aber ein Verwarnungsgeld I.h.v 10€ (wie wenn man die Karte zuhause vergisst).
Nein. Die rosa BF17-Bescheinigung ist in Deutschland noch 3 Monate nach dem 18. Geburtstag gültig.
Also habe ich die Fahrerlaubnis direkt ab 18. Geburtstag? Weil bei BF17 hatte man erst die Fahrerlaubnis, sobald man dieses lila Papier hatte.