a+b = a-b (außer 0 oder undefiniert )?

7 Antworten

Wenn du auf beiden Seiten +b und -a nimmst, erhälst du die Gleichung b+b=0

Wenn a und b reell sein sollen, dann ist das nur für b=0 wahr.

Es gibt jedoch andere Strukturen, wo das für b ungleich 0 wahr sein kann, zum Beispiel Restklassenringe bezüglich Modulo einer Geraden Zahl.

In den Reellen und somit auch den teilmengen davon nicht

Nein.

P.S.: Undefiniert ist nicht mal eine Zahl.

EulerSeinSohn
Beitragsersteller

Ja aber ich kann für b tan(pi/2) einsetzen und somit würde auch das gleiche rauskommen

Zahhak  09.03.2022, 19:40
@EulerSeinSohn

Da hast du eine Kleinigkeit übersehen:

Zwar "ergibt" tan(pi/2) unendlich, womit a+unendlich sowie a-unendlich jeweils undefiniert ergäbe, allerdings gilt nicht undefiniert=undefiniert.

P.S.: Unendlich ist ebenfalls keine Zahl.

Die einzige Möglichkeit, die ich in Bereich der Reellen Zahlen sehe, ist 0. Sonst gibt es wohl keine Lösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Egal welchen Wert a hat, die Gleichung kann nur erfüllt sein, wenn b=0 ist.