Süßwasserfische (Aal)

4 Antworten

Hallo,

sinnvoll wäre es, wenn du schreiben würdest, was für einen "Aal" du in deinem kleinen AQ halten möchtest.

Wenn es um Dornaugen geht:

  • die kannst du nur halten, wenn du einen Sandboden im AQ hast
  • davon musst du mind. 5 - 6 Tiere zusammen halten - nur einer geht gar nicht, da es Gruppentiere sind
  • ja, es kann passieren, dass diese Tiere deine Garnelen fressen, denn Lebendfutter ist für (fast) alle Fische sehr verführerisch (es kommt aber eben auf die Größe vom Fischmaul zur Garnele an)

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo chrisissi,

es kommt drauf an, was für ein Aquarium Du hast. Grundsätzlich muss die Fischart generell zum Halten in Aquarien geeignet sein (Fressverhalten, Wassertemperatur, ausreichend großes Aquarium, Verträglichkeit mit anderen Fischen, etc.) und zu den anderen Fischen passen.

Ein bspw. Flussaal ist m. M. n. kein Fisch, der in einem Aquarium gehalten werden sollte. Aale können 1 Meter und mehr lang werden. Sie leben als Jungaale im Salzwasser , wandern dann ins Süßwasser und kehren zur Fortpflanzung ins Meer zurück. Aale ernähren sich u.a. auch von Fischen. Und Dein Aal wird versuchen, aus dem Aquarium auszubüchsen. Daher rate ich Dir davon ab, auch weg. artgerechter Haltung.

Hallo!

Frag am besten im Tierfachhandel nach.. Aber ich persönlich würde es mich nicht trauen, da mein Aal damals alle Fische angefressen hat ;/

war nicht sonderlich schön.. Ich bin aber der Meinung das er meine Welse (Panzerwelse) und die Guppys nicht angefressen hat :D

Malawiwolf  17.06.2013, 21:10

Aha ganz was neues

Ninalen  18.06.2013, 11:51
@Malawiwolf

ähm.. ich kenn mich nicht sonderlich gut aus.. Ich hab nur meine Erfahrungen geschrieben, ich hatte einen Aal der so gut wie alle Fische "angefressen" hat.. Tut mir leid wenns falsch ist. Aber war bei mir vor einem Jahr halt so.

Ach Critzi mit Nicks und Welz ist wieder vorhanden. Solltest hier mal die Art nennen, denn es gibt massig Arten von Aalen. Jepp die passen zu den Trichtergarnelen, denn durch diesen Trichter passt kein Aal , denke du meinst bestrimmt Schlauchtrichtergarnelenhummer. Das passt. Solltest du aber Krebskanülentrichter meinen, dann geht das in den Trichter.

Gruß Wolf