A2 oder AM Führerschein machen?

6 Antworten

Wenn du mit 45 km/h kriechen möchtest, dann reicht der AM. Kommt auf deinen Anspruch an.

Willst du aber demnächst auch B machen, dann bekommst du den AM sowieso geschenkt.

A2 wird schwierig, wenn du keinerlei Erfahrung hast. Du beginnst bei Null und brauchst dementsprechend lange, was auch teurer wird.

A1 fällt für dich eh aus, weil er fast ein "kastrierter" A2 ist und du da genauso viel lernen musst. Dafür hast du wenig Leistung unter dem Hintern.

Ich kann dir nicht sagen "tu dies, oder tu das", aber ich hoffe ich konnte dir einen Denkanstoß geben.

Die Klasse AM macht mit 18 wenig Sinn. Mach entweder Klasse B oder A2, beide enthalten die Klasse AM.

Wenn du in einer Großstadt lebst dann reicht ein Roller definitiv. Problem ist das die dinger geklaut werden wann immer sich die Gelegenheit bietet.

ich persönlich bin der Meinung mach dennoch B Führerschein. Was du hast, hast du. Wer weiss ob du in ein paar jahren nicht doch noch drauf angewiesen bist. Zum Beispiel Transporter mieten für einen umzug oder ähnliches. A1 kannst du ja direkt in Kombination direkt mitmachen. Dann kannst auch nen 125ccm roller fahren. Andere Motorräder machen in der Großstadt keinen sinn meiner Meinung nach

Wenn Du nicht von LKWs und PKWs in den Straßengraben geschubst werden möchtest, dann solltest den Motorrad-Führerschein machen - außerdem bekommst Du bei der höheren Geschwindigkeit im Sommer eine bessere Kühlung.

Auch die Lüftung der Helme funktioniert bei höherer Geschwindigkeit besser.

Dann würde ich in dem Fall den A2 machen. Denn erstens gilt der AM nicht als "vollwertiger Führerschein" und zweitens darfst du damit maximal 50 ccm und 45 km/h fahren. Für längere Strecken also eher ungeeignet.

Der A2 hat keine Geschwindigkeitsbegrenzung, höchstens eine bautechnische.

Premutos85  11.09.2024, 11:51

Das du auf 45km/h begrenzt bist stimmt nur bedingt. Es gibt eine Ausnahme. Einfach um das mal erwähnt zu haben.

Premutos85  11.09.2024, 14:42
@profanity

Schwalbe nicht aber S50/S51. Ich Restauriere die extra deswegen. 😏

Bjahaikf
Beitragsersteller

Würdest du sagen es ist sinnvoll in der Großstadt ein A2 zulässiges Motorrad zu fahren? Oder ist dann vielleicht sogar ein 125er eine Überlegung wert? Kann das schlecht abschätzen

profanity  11.09.2024, 11:34
@Bjahaikf

Du hast beim A2 keine Hubraumbegrenzung, darfst aber maximal Maschinen mit 35 kW fahren. Von daher ist der A2 also auch flexibler als der A1.

profanity  11.09.2024, 11:35
@Bjahaikf

PS: mit dem A2 ist ja auch automatisch der A1 und der AM mit drin. 😉