A1 Fahrstunden Schutzkleidung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben bei uns in der Fahrschule Hosen, Jacke, Helme, Handschuhe in verschiedenen Größen.. alleine die mind. knöchelhohen Schuhe müssen die Schüler selbst mitbringen.. aber, es gibt auch Fahrschulen wo man alles selbst mitbringen muss.. kannst du nur vor Ort erfragen.

Aber mal ehrlich ... man sollte immer mit Schutzkleidung fahren, deswegen ist es ratsam, wenn du dir gleich alles besorgst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ButterkeksLp1
Beitragsersteller

ehm sorry habe dir ausversehen ein nicht Hilfreich gegeben :( , aber danke für die Antwort. Die sache ist halt das ich das Geld erstmal nicht habe da ich in den Herbstferien noch einen Ferien job absolvieren muss. erst dann habe ich alles geld zusammen. aber zur not frage ich meine eltern ob die mir das leihen, das sollte kein Priblem sein. Danke ;)

diePest  21.08.2018, 20:09
@ButterkeksLp1

Wie gesagt.. viele Fahrschulen haben Ausrüstung da.. bis auf die Schuhe.

Der Fahrlehrer hatte zwar Schutzbekleidung da (Typ Einheitsgröße), doch die war für meine etwas kräftigere Person zu klein.

ButterkeksLp1
Beitragsersteller

naja ich bin leicht untergewichtig das sollte passen :D

Habe eine gestellt bekommen. Das ist sicher auch in 90% der Fahrschulen so. Kenne einige Fahrschulen und davon stellt jeder die Schutzkleidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen.

Während der Prüfung ist eine vollständige Schutzkleidung vorgeschrieben.

Die Fahrschulen setzen diese in der Regel auch für Fahrstunden voraus.

Die komplette Schutzausrüstung besteht aus:

  1. Helm
  2. Handschuhe
  3. Jacke mit Rückenprotektor
  4. Knöchelhohe Motorradschuhe oder Stiefel
  5. Hose mit Protektoren

Die meisten Fahrschulen sind dazu in der Lage genannte Schutzkleidung dir zu stellen. Allerdings sind diese meist nicht gerade neu und schon ordentlich durchgeschwitzt worden.

Deswegen würde ich mir mindestens Helm, Handschuhe und Schuhe / Stiefel selbst zulegen.

Dir alles Gute auf deinem weiteren Weg und Bikergrüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ButterkeksLp1
Beitragsersteller

ist es erlaubt über eine normale Hose normale Protektoren zu schnallen?

emesvau  03.09.2018, 13:07
@ButterkeksLp1

Was sind für dich Protektoren? Meines Wissens nach sind das dicke Minuspunkte beim Prüfer, wenn du ohne Leder- oder Textilhose zur Prüfung aufkreuzt!

emesvau  10.09.2018, 13:04
@ButterkeksLp1

Ich bezweifle dennoch, dass das gut bei einem Prüfer ankommen wird..

Kaufe sie dir selbst. Brauchst du hinter her sowieso wenn du fahren möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

ButterkeksLp1
Beitragsersteller

Ja die sache ist nur das ich zu dem Zeitpunklt noch nicht unbedingt das Geld habe da ich in den Herbstferien noch einen Ferienjob machen muss :D

OErkan2303  21.08.2018, 18:16
@ButterkeksLp1

Frag am besten VOR der Anmeldung in deiner Fahrschule nach, die können dir da eine 100%ige Auskunft geben.

ButterkeksLp1
Beitragsersteller
@OErkan2303

habe mich eben angemeldet aber morgen ist die 1. Theorie stunde da soll alles weitere geklährt werden und ich kenne den Lehrer gut also da sollte sich denke ich alles klären

AlterHaudegen75  21.08.2018, 19:50
@ButterkeksLp1

Verstehe. Wie hier schon mehrfach beantwortet wurde fragst du einfach in der Fahrschule nach, ob und was du dir ausleihen kannst.