Wie lange habt ihr für den Führerschein gebraucht(B+A1)?

3 Antworten

Der B.... ungefähr 3 Monate

Hab binnen 3 Wochen oder so die Therorie gemacht musste etwas auf die Prüfung warten bin das so 2x die Woche Fahren gewesen durfte noch etwas auf die Praxis Prüfung warten und dann hat das gepasst.

A1 ist bei mir schon länger her aber das hat recht lang gedauert weil etwas Schnee in den weg gekommen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Aryon252
Beitragsersteller

Kriegt man mit dme B17 dann automatisch auch den B nach volljährigkeit?

Nonameguzzi  04.02.2019, 20:02
@Aryon252

Innerhalb Deutschlands ist der BF17 Zettel ab dem 18. Geburtstag ersetztend zum Kartenführerschein 3 Monate lang.

Idr kannst du innerhalb der Zeit bei der Führerscheinstelle den richtigen Kartenführerschein abholen.

Servus,

ich habe die Führerscheinklassen B und A2 zusammen gemacht. Beim A2 ist dabei kein großer Unterschied zum A1.

Ich habe für beide Scheine zusammen rund ein dreiviertel Jahr gebraucht. Das lag aber weniger an meiner Motivation als am Geld.

Ich musste die Anmeldegebühr bei der Fahrschule natürlich direkt bezahlen. Fahrstunden musste ich bei meiner ersten Fahrschule bereits im Voraus zahlen, bei der anderen zu der ich dann gewechselt bin musste ich bis zur TÜV-Prüfung alles bezahlt haben (praktische).
Demnach siehst du schon, dass alle Fahrschulen das unterschiedlich hanhaben.

Die beiden Scheine zusammen haben mich nur mit dem Pflichtstunden und jeweils 2 Übungsfahrten vor der praktischen Prüfung rund 3.400 EUR gekostet in NRW.

Bedenke bei diesen Zahlen, dass sie von deinem Wohnort, deinem Fahrkönnen und den Fahrpreisen deiner Fahrschule abhängen und dabei stark variieren können.

Sollten noch Fragen zu den Scheinen offen sein, schreibe gerne einen Kommentar.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ANNOnymic  06.02.2019, 00:18

Für A1 habe ich 4 Wochen gebraucht, gekostet hat mich der schein 1200€.

Der Autoführerschein ging etwas schneller mit 3 Wochen und 950€.

emesvau  07.02.2019, 08:33
@ANNOnymic

Autoführerschein für 950 EUIR? Die Rechnung würde ich gerne sehen und wäre die absolute Ausnahme.

16 Tage, Ferienfahrschule, 600 DM Unterkunft , 800 DM Führerschein

Nutzer600  06.02.2019, 00:34

ach die mark das war noch geld