Was macht man in der ersten Fahrstunde von A1?

3 Antworten

Servus,

der Fahrlehrer, die Fahrlehrerin wird dich zunächst mit dem Motorrad vertraut machen.

Das heißt, dass sie dir erklären wo die Kupplung ist, die bremse, wie man Gas gibt und die Basics. Bspw. bei Stillstand immer beide Beine auf den Boden.

Dann wirst du auf einem Trainingsgelände oder einem Parkplatz mit dem Anfahren im 1. Gang beginnen.

Nachdem du das einige Male gemeistert hast kommt das schalten in den 2. und 3. Gang hinzu.

Anschließend fährst du Kreise und Slalom. Bei mir war es um Laternen.

Wenn du dabei einen guten Eindruck machst, geht es auch schon in den Verkehr.

Diese Angaben sind meine reine Erfahrungen beim A2-Schein. Das ist das selbe Prozedere wie beim A1!
Achtung: jede Fahrschule oder jede/r Fahrlehrer/in handhabt es anders.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mir wurd gesagt wie man anfährt und dann hieß es abgehts

auf einem einsamen, völlig leeren parkplatz ein paar runden drehen, damit du dich mit der maschine vertraut machen kannst.

falls du null ahnung von der bedienung eines motorrades hast, wird wohl damit erstmal eine stunde draufgehen.

DomiSoftair  29.10.2018, 16:23

Stimmt!

Entweder du hast null Ahnung, dann fährst du in der ersten Stunde 5 Meter oder du bist schon ein paar mal gefahren (so wie ich^^), dann darfst du auch ein paar Meter zum Übungsplatz fahren

noname68  29.10.2018, 16:31
@DomiSoftair

27 jahre praxis auf dem bock ist schon geringefügig mehr als "null ahnung". gut, ich bin damals zum übrungsplatz mit dem fahrschulauto gefahren (fahrlehrer auf der maschine), weil ich schon 20 jahre III/B hatte, aber ein blutiger anfänger wird wohl kaum von der fahrschule auf den platz fahren.

Markus195
Fragesteller

Ich weiß wie es funktioniert, nur gefahren bin ich halt noch nie.

Markus195
Fragesteller

Hoffentlich hilft das bei mir

Markus195
Fragesteller

Das stimmt