a couple of/a little/a few/lots of?

MisterCrow  16.05.2022, 19:08

Kennst du auch PLENTY OF ??LG

EnvironmentGirl
Beitragsersteller

Nein, das hatten wir noch nicht.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

schon ein gutes (online) Wörterbuch - z. B. dieses hier https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/englisch-deutsch/lots+of?bidir=1 - zeigt dir, dass

a couple of, a little und a few - mehr oder weniger gleichbedeutend wenige, ein paar

lots of dagegen eine Menge, viele heißt.

Außerdem:

(a) little wird verwendet für uncountable Nomen

 - (a) little water = (ein) wenig Wasser

 - (a) little time = (ein) wenig Zeit

 - (a) little money = (ein) wenig Geld

 - (a) little soup = (ein) wenig Suppe

(a) few wird verwendet für (countable) zählbare Nomen (im Plural)

 - (a) few books = (einige) wenige Bücher

 - (a) few questions = (einige) wenige Fragen

 - (a) few people = (einige) wenige Leute

 - (a) few days = (einige) wenige Tage

Bild zum Beitrag

Bei - https://www.ego4u.de/de/cram-up/vocabulary/little-few - findest du neben der Grammatik auch kostenlose, interaktive Übungen dazu.

z.B. a lot of cars und lots of cars beides ist korrekt. Verwendet wird es:

 - eher informal und im gesprochenen Englisch

 - eher in positiven Aussagesätzen

während in Fragen und verneinten Sätzen eher much und many verwendet wird.

In der Schriftsprache und im formal Englisch verwendet man vorwiegend much und many.

(bbc.co.uk/worldservice/learningenglish/radio/specials/1837_aae/page16.shtml; Practical English Usage, Michael Swan)

AstridDerPu

 - (Sprache, Englisch, Grammatik)

lots of bei unzählbaren Substantiven, z.B.: We have got lots of money -> money ist unzählbar, aber a lot of kann man bei zählbaren als auch unzählbaren Nomen verwenden, beide sind aber umgangssprachlich. a couple of bedeutet so wie ein paar, z.B.: a couple of men (man - men -> irregular plural). a little bedeutet ein bisschen oder ein wenig und a few bedeutet ein paar. "a little" nimmt man bei unzählbaren Nomen wie a little money und a few bei zählbaren Nomen: You have a few shorts.

Hoffe dies hat geholfen,

Philanus