Formelumstellung Dreieck

4 Antworten

A = 0,5*c*h

Das ist also deine Ausgangsformel. Um diese umzustellen, führst du die gleichen Rechenschritte auf beiden Seiten aus, So ist beispielsweise c/c gleich 1.

Umstellung zu c:

A = 0,5*c*h | : h
A:h = 0,5*c | : 0,5
A:h:0,5 = c
2A:h = c

A:h:0,5 ist gleich 2A:h, da eine Division durch (1/2) einer Multiplikation mit (2/1) entspricht.

Umstellung zu h:

A = 0,5*c*h | : c
A:c = 0,5*h | : 0,5
A:c:0,5 = h
2A:c = h

Wenn du noch Fragen hast, schreib mich an. Wenn dir die Antwort geholfen hat, freue ich mich auf einen Stern :D


JotEs  08.04.2015, 09:55

Lieber Nicolas0301, Deine Antwort fand ich wirklich gut - bis ich den letzten Satz las. Ich finde diese "Sternebettelei" einfach nur peinlich. Ein wirklich guter Beitrag hat das nicht nötig. 

0

Was mir bei allen nicht so richtig gefällt, sind die Schreibweisen. Tatsächlich ist unter den Bedingungen des GF-Editor die Ausgangsformal folgendernaßen zu schreiben: A = (1/2) * c * h.

Vor den Stern als Malzeichen gehören Leerzeichen, sonst wird das Ergebnis leicht mal kursiv. Wenn da 1/2ch steht, ist das eher als Zähler 1 und Nenner 2ch zu interpretieren, was ja nicht stimmt.

Die kürzeste Auflösung ist 

A = (1/2) * c * h  | * 2
2 * A = c * h
Dann sind beide aus der einen Gleichung zu ermitteln:
h = 2A / c
c = 2A / h

---

Mit 2 Doppelpunkten kann man überhaupt nicht punkten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

JotEs  08.04.2015, 10:00

Wenn da 1/2ch steht, ist das eher als Zähler 1 und Nenner 2ch zu interpretieren, was ja nicht stimmt.

Nach den Vorrangregeln ist 1/2ch tatsächlich so zu interpretieren, wie es (vermutlich) gemeint ist, nämlich als ( ( 1 / 2 ) * c ) * h 

Begründung: Gleichrangige Operationen (hier Division und Multiplikation) sind von links nach rechts durchzuführen.

Dennoch gebe ich dir recht - man sollte gerade hier bei GF darauf achten, ganz klar zu machen, was man meint. Aus diesem Grunde setze ich z.B. Brüche immer in Klammern.

1

wie ist denn dein Ergebnis?


turtle16 
Beitragsersteller
 07.04.2015, 19:21

bei der Umstellung nach c: 2A / h

0