Formelumstellung Dreieck

4 Antworten

A = 0,5*c*h

Das ist also deine Ausgangsformel. Um diese umzustellen, führst du die gleichen Rechenschritte auf beiden Seiten aus, So ist beispielsweise c/c gleich 1.

Umstellung zu c:

A = 0,5*c*h | : h
A:h = 0,5*c | : 0,5
A:h:0,5 = c
2A:h = c

A:h:0,5 ist gleich 2A:h, da eine Division durch (1/2) einer Multiplikation mit (2/1) entspricht.

Umstellung zu h:

A = 0,5*c*h | : c
A:c = 0,5*h | : 0,5
A:c:0,5 = h
2A:c = h

Wenn du noch Fragen hast, schreib mich an. Wenn dir die Antwort geholfen hat, freue ich mich auf einen Stern :D

JotEs  08.04.2015, 09:55

Lieber Nicolas0301, Deine Antwort fand ich wirklich gut - bis ich den letzten Satz las. Ich finde diese "Sternebettelei" einfach nur peinlich. Ein wirklich guter Beitrag hat das nicht nötig.

Was mir bei allen nicht so richtig gefällt, sind die Schreibweisen. Tatsächlich ist unter den Bedingungen des GF-Editor die Ausgangsformal folgendernaßen zu schreiben: A = (1/2) * c * h.

Vor den Stern als Malzeichen gehören Leerzeichen, sonst wird das Ergebnis leicht mal kursiv. Wenn da 1/2ch steht, ist das eher als Zähler 1 und Nenner 2ch zu interpretieren, was ja nicht stimmt.

Die kürzeste Auflösung ist

A = (1/2) * c * h  | * 2
2 * A = c * h
Dann sind beide aus der einen Gleichung zu ermitteln:
h = 2A / c
c = 2A / h

---

Mit 2 Doppelpunkten kann man überhaupt nicht punkten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

JotEs  08.04.2015, 10:00

Wenn da 1/2ch steht, ist das eher als Zähler 1 und Nenner 2ch zu interpretieren, was ja nicht stimmt.

Nach den Vorrangregeln ist 1/2ch tatsächlich so zu interpretieren, wie es (vermutlich) gemeint ist, nämlich als ( ( 1 / 2 ) * c ) * h

Begründung: Gleichrangige Operationen (hier Division und Multiplikation) sind von links nach rechts durchzuführen.

Dennoch gebe ich dir recht - man sollte gerade hier bei GF darauf achten, ganz klar zu machen, was man meint. Aus diesem Grunde setze ich z.B. Brüche immer in Klammern.

wie ist denn dein Ergebnis?

turtle16
Beitragsersteller

bei der Umstellung nach c: 2A / h