900 für zwei Personen Haushalt?

5 Antworten

Die Rente wird natürlich als sonstiges Einkommen entsprechend mindernd auf den Bedarf angerechnet und wenn sie neben der Rente schon Grundsicherung erhalten, dann werden sie auch das bekommen, was ihnen bis zur Deckung ihres Grundbedarfs noch fehlt.

Ob es "rechtens" ist, läßt sich anhand Deiner Beschreibung nicht beurteilen.

Bei 600 € Warmmiete sollten die beiden zusammen ca. 1.600 € Grundsicherung bekommen. Jedoch minus rente!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

maria1000000000
Beitragsersteller

Warum lässt sich das nicht beurteilen?

DasOrakel  02.09.2024, 06:19
@maria1000000000

Weil ich den Berechnungsbogen des Amtes nicht sehe und keine Rechtsberatung geben darf :)

Wenn die beiden jedoch Grundsicherung + Rente = ca. 1.600 € mtl. (insgesamt) bekommen, dürfte alles in Ordnung sein.

da stimmt was nicht. Das minimum ist immer Bürgergeld, d.H. 2 Personen + miete + NK. 900€ sieht nach einer person aus.

Was heißt rechtens. Sie sollten sich dringend von einem Sozialverband beraten lassen. Offensichtlich habe Sie Ihre Ansprüche nicht komplett beantragt. Mit 900€ für 2 Personen leben Sie deutlich unter dem Existenzminimum.

Nene, das kann so nicht sein. Du kennst die Sätze.

Zudem müssen die ja echt fleissig gewesen sein im Leben....

geheim007b  02.09.2024, 07:48

Zudem müssen die ja echt fleissig gewesen sein im Leben....

In Zukunft werden 2/3tel der Bevölkerung nach heutiger Berechnung im Bürgergeldbereich liegen in der Rente. Mit fleis hat das nicht mehr unbedingt was zu tun, es ist die neue Realität.

maria1000000000
Beitragsersteller

Ich kenne die Sätze nicht. Außerdem finde ich sollte man sich solche Kommentare sparen.

grisu2101  02.09.2024, 06:09
@maria1000000000

Nein, es ist wie es ist, und Du kennst die Sätze nicht vom BG, googelst nichtmal danach und sagst aber, es würden nur 300 Euro übrigbleiben nach Miete, und genau das kann gar nicht sein.

maria1000000000
Beitragsersteller
@grisu2101

Es ist aber so. Das ist das was sie bekommen und was übrig bleibt.