90 kilo -> welche pferdeart reiten?

8 Antworten

hoi buzzlerr,

norweger, tinker, schwarzwälder fuchs, reitpony-kaltblut-mix, connemara, eventuell ein grösserer haflinger im traditionellen typ, auch manche isländer können das problemlos.

kleingeratenes norddeutsches kaltblut, kleingewachsener ardenner, welsh cob, irish hunter...

das ist das, was mir jetzt spontan einfällt...

es gibt noch einiges mehr, aber die genannten pferde kann man durchaus in D bekommen. ich denke, das hilft schon weiter.

mit einem grossen budget käme natürlich noch einiges mehr in frage, beispielsweise criollo-pferd uä...

übrigens: kann deine freundin reiten oder hat sie noch nie auf einem pferd gesessen? dann sollte man eine entsprechende reitschule suchen, wo es mal eine schnupperstunde gibt... einen norweger oder schwarzwälder fuchs wirst du da mit einiger sicherheit als "probepferd" für die freundin finden. wenn du ein bisschen geld übrig hast, kannst du ja ein paar longenstunden schenken - die "problematik" mit dem reitlehrer besprechen...

wenns spass macht, kann man nach ein oder zwei jahren überlegen, ein eigenes pferd zu kaufen.

gruss, pony

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

buzzlerr
Beitragsersteller

ja sie reitet seit ca.2jahren.danke für die vielen vorschläge!

pony  26.06.2012, 14:27
@buzzlerr

ein norweger oder schwarzwälder fuchs um drauf zu reiten und ein kleineres als beisteller oder zum fahren?

oder zwei norweger? sind vielseitig, man könnte reiten UND fahren...

so wie du das mit dem platz beschreibst, würde ich an eurer stelle in richtung norweger, bzw. sonstige robustpferde gehen. auch connemaras sind ein guter griff.

bitte bitte kein kaltblut, denn wenn man mal kaltblüter ansieht haben die meist einen längeren rücken und vorallem ist das fesselgelenk sehr dünn im gegensatz zu dem restlichen körper da haben die schon genug mit ihrem eigenem gewicht zu kämpfen, außerdem sind die kaltblüter fast ausgestorben und man konnte die zahl nur wieder aufbauen durch inzucht und daran leiden die tiere manchmal heute noch

ein haflinger vom alten schlag wär ganz gut geeignet, oder auch schwere warmblüter das geht auch super

aber es gibt auch gewichtsträger in jeder rasse, man muss nur sehen dass das fesselgelenk recht kräftig ist die beine kurz und stämmig und der rücken kurz

und hör nicht auf andere leute hier die sagen 90kg sind zu viel, man muss sich mal männliche reiter ansehen, große männer können schnell man 90kg wiegen und da sagt niemand was

pony  26.06.2012, 22:13

leider sind der erste und der dritte absatz sachlich komplett falsch. überall, ausser in deutschland, ist es gang und gäbe, dass pferd GEGESSEN wird. daher wurden die kaltblutrassen immer weitergezüchtet... das, was an aussortierten reitpferden zum metzg geht, wird in der regel zu tierfutter verarbeitet oder verbrannt.

übrigens gibts leichte reiter, die ungelenkig sind, "schwer" sitzen und dem pferd ins kreuz fallen, sowie aus der bewegung geraten. die belasten das pferd wesentlich mehr, als ein körperlich schwerer reiter, der elastisch sitzt und in der bewegung des pferdes ist...

Sie gelten als Zug- und Arbeitspferde, Reiter, die sich ein Süddeutsches Kaltblut kaufen, werden belächelt. Zu Unrecht. Sie sind großartige Pferde für die ganze Familie. Die meisten Reiter zeigen nur ein mitleidvolles Lächeln, ziehen abfällig eine Augenbraue hoch oder wenden sich ohne Reaktion gleich ab, wenn sie hören, dass sich jemand auf ein Süddeutsches Kaltblutpferd setzt. „Das sind doch Arbeits- und Kutschpferde“, schimpfen viele. Stimmt. Es sind Pferde, die hauptsächlich zum Holzrücken oder als Zugpferde eingesetzt werden. Nur: Was spricht eigentlich dagegen, sich auch auf diese ausgesprochen leistungsstarken, maßlos bequemen und unglaublich coolen Pferde zu setzen?

Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Süddeutsches Kaltblut: ein Pferd für die Familie: Ob reiten oder Kutsche fahren - diese Pferde eignen sich für alles | Suite101.de http://suite101.de/article/sueddeutsches-kaltblut-ein-pferd-fuer-die-familie-a48521#ixzz1ytqaisD5

Baroque  26.06.2012, 15:50

Was dabei keine Beachtung findet: Zugpferde sind so gezüchtet, dass sie eine brustblatttaugliche Brust haben, was immer einen hohen Halsansatz mit sich bringt.. Damit wird es sehr viel schwerer, sie in eine Haltung zu bringen, in der sie auch tragen können. Also nur, weil sie so stämmig aussehen, können sie nicht beliebig viel tragen. Leider wird das stark unterschätzt, sodass viele Pferde, die von ihrer Rasse her eigentlich Zugpferde wären unter der Reiterei schwere gesundheitliche Folgen erleiden, selbst wenn sie nur von Kindern geritten werden.

FastPonyRider  26.06.2012, 21:13
@Baroque

Ja, aber viele dieser Pferde wurden auch krank weil sie in diese "Dehnungshaltung" sprich Rollkur gezwungen wurden und wie du schon sagst, dass ist nicht ihre Lieblingshaltung. Wenn du sie so gehen lässt wie sie wollen und dafür mehr Übungen machst, nehmen sie automatisch die für sich gute Haltung ein. Mir fällt dazu dieser Vergleich ein: Viele binden ihre Pferde fürs longieren zusammen. Wenn ich mein Pony an der Longe (ohne Ausbinder) abwechselnd alle Gangarten laufen lasse, macht er sich auch irgendwann rund und bekommt einen lockeren Gang. Und wenn ich das regelmäßig mit ihm mache, dehnt er sich schon von Anfang an. Dann ist er auch bei der anderen Bodenarbeit besser, und das ohne Hilfsmittel!

Nein also bzw aushalten tun sie das schon nur dem rücken tut es nich so gut auf dauer o.O Generell darf das Pferd keinerlei Rückenprobleme im vorhinein haben und sollte eine gute Rückenmuskulatur besitzen um das gewicht zu tragen.... Es ist halt generell nich so schön für den Pferderücken sorryo.O

LG

Tinker die sind nicht so groß und halten viel aus