Welche Pferde Größe bei welchem Gewicht ?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mich da gar nicht zu sehr fokussieren, sondern einfach mal schauen was ihr für Pferde in eurer Nähe habt und wie deine Freundin mit diesen klar kommt. Ob es reiterlich passt, kann man ja beim probereiten feststellen.

Ein genaues Maß finde ich immer schwierig zu nennen. Es kommt schließlich auch auf den Körperbau an.

VanyVeggie  07.10.2018, 14:50

Danke für´s Sternchen :)

Jeder von euch ein Pferd oder ihr beide gemeinsam? FAlls ihr plant, es gemeinsam zu tun. dann schließt bitte sofort eine Rechtsschutzversicherung ab. Nichts schafft schneller Todfeinde als ein gemeinsames Pferd.

Aber gut... das Mädel wiegt 45 Kilo. Wie alt ist das Mädchen, wird sie in 10 Jahren immer noch 45 Kilo wiegen?

DAs Mädel kann jedenfalls zur Zeit jedes Pferd ab 1,30 reiten.

Und wie alt seid ihr? Ich vermute so 13 J. und ihr werdet sicher noch wachsen und entsprechend Gewicht zulegen, das sollte schon berücksichtigt werden - ein Shetty ist dann eher ungeeignet, sofern es denn zum Reiten sein soll.

Ein Pferd sucht man in erster Linie nach den eigenen Bedürfnissen aus, also was man damit machen will, und natürlich dem eigenen Können. IdR wird der E-Reiter dem M-Pferd ebenso wenig gerecht, wie das hitzige Sportpferd dem Freizeitreiter. Außerdem gibt es natürlich noch rassespezifische Merkmale, die dann die Pferde-Gr. bedingen - wie z. B. Tölt oder Pass.

Ihr klingt ehrlich gesagt nicht so, als hättet ihr wirklich Ahnung, was ein eigenes Pferd an Kosten und für eine Verantwortung mit sich bringt - und zwar über Jahre bzw. Jahrzehnte. Im jugendlichen Alter ein Pferd zu kaufen, außer man lebt in einer Reiterfamilie, Landwirtschaft,... ist kritisch. Oft ist für Kids überhaupt nicht abzusehen, was das bedeutet - weiß ich aus privater und Berufserfahrung (Pferdewirt).

Und es gibt x Pferde, die weder vernünftig betreut, noch geritten oder sogar sonstwie vor sich hin gammeln, da die jugendlichen Besitzer weder TA noch regelmäßig Hufbearbeitung noch passende Ausrüstung finanzieren können - grad mal so die Stallmiete, wenn es hoch kommt. Dazu natürlich das Zeitproblem (Schule, Ausbildung, Freund(e),...) oder man kommt mit dem Pferd oft gar nicht zurecht, weil es ja billig sein musste und somit aus dubiosen Quellen stammt, aber Geld für Beritt/Training ist nicht vorhanden, etc. Ich hab da schon Sachen erlebt, da dreht es einem echt alles auf links...

Ein seriöser VK wird ohnehin mit euch keine Geschäfte machen, da ihr U18 noch keine Verträge abschließen dürft (gilt dann im übrigen auch für Einstellervertrag, Versicherungen, etc.) und er sich somit strafbar machen würde, und wenn eure Eltern mit im Boot sind, dann sind die sich hoffentlich bewusst, was da auf sie zukommt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dahika  05.10.2018, 21:08

ich denke mir ehrlich gesagt, dass das wieder so eine unausgegorene Idee von Mädels ist. Ob deren Eltern schon von dem schönen Plan wissen? Na egal, in spätestens einem Jahr werden sich die Exfreundinnen hassen.

Larina234
Beitragsersteller
@Dahika

Erstens haben wir uns schon bestens informiert und unsere Eltern wissen Bescheid außerdem habe ich selber viele Verwandten die im Bereich Pferde tätig sind da ich sie aber nicht 5 Millionen fragen auf einmal stellen möchte habe ich es gewagt eine Frage hier zu stellen bin aber über diese antworten alles andere als begeistert es ist doch in erster Linie meine Sache wie ich das Hand habe eine einfache Antwort hätte es auch getan

Dahika  07.10.2018, 19:33
@Larina234

Klar ist es deine SAche. DAs ist mir doch wurscht. Ich habe allerdings schon mehr Lebenserfahrung als du - auch mehr Pferdeerfahrung, nebenbei gesagt. Aber egal. Ich habe noch nie eine funktionierende Partnerschaft an einem Pferd gesehen. Reitbeteiligung und Besi ja. Besi alleine auch. Zwei Besis an einem Pferd? Enden alle in tiefer Feindschaft, manchmal vor dem Richter.

Larina234
Beitragsersteller
@Dahika

Habe nie gesagt das wir uns ein Pferd teilen aber egal

Man sollte sich nicht festlegen.

Ich habe mich damals einige Pferde angeschaut und bin Probe geritten. Da war von Klein (ca. 145cm) bis zu Groß (ca. 190cm) alles dabei.

Am Ende hat alles bei meinem Pferd gepasst. Er ist 187cm (ich gerade mal 170cm) und war einfach ein Traum. Frech aber auch gleichzeitig so lieb das ich mich auf ihn verlassen kann.

Schaut euch einfach paar Pferde an und entscheidet dann.

Völlig egal. Nicht grade ein Shetty, aber ab ca 125 Stockmaß kann sie alles reiten, vom Pony bis zum Noriker. Kommt allerdings auf die Zukunftspläne und ihr Alter an. Ist sie erst 11, würde ich etwas anschaffen, was sie auch nach unerwartet gutem Wachstum noch aushält.