9 Wochen Zeit für Ausdauer Training?
Hey, nachdem ich jetzt am WE mein letztes Fußballspiel hatte, haben wir jetzt 10 Wochen pause und nachdem meine Ausdauer aktuell für 70 Minuten reicht und ca. 2 km joggen wollte ich die Pause nutzen, um meine Ausdauer zu stärken. Ich war leider noch nie der mit der Pferdelunge, daher weiß ich nicht wie ich am besten vorgehe, ob ich einfach losjogge 3-mal die Woche oder Iwie einem Intervall plan verfolgen soll. Zur Information ich könnte 2-mal die Woche ins gym wo ich Stairmaster, Laufband, Fahrrad, Stepper und Rudermaschine, sonst hätte ich meine Route von 2,3 KM.
Wäre Topp wenn ihr mir Tipps geben könnten. Vielen Dank
3 Antworten
ca. 2 km joggen
Also fast nichts.
ob ich einfach losjogge 3-mal die Woche
Das wäre im Prinzip schon okay.
In der aktuellen Jahreszeit ist es allerdings ziemlich fraglich, ob das so gut klappt.
oder Iwie einem Intervall plan verfolgen
Vergiss es. Intervalltraining kannste mal anfangen, wenn du die 10 km unter 45 Minuten läufst. Bis dahin geht es ausschließlich um Grundlagenausdauer. Die trainiert man mit ausgedehnten Einheiten, aber geringer Intensität.
ich könnte 2-mal die Woche ins gym
Das ist gut.
Stairmaster, Laufband, Fahrrad, Stepper und Rudermaschine
Laufband und Fahrrad: gut.
Stairmaster und Rudermaschine sind mit größter Vorsicht zu genießen, da kommt es gerne zu Fehlbelastungen, die dich nur zurückwerfen.
Stepper weiß ich nicht, was du damit meinst. Falls damit ein Crosstrainer gemeint ist: gut.
Generelle Empfehlung: lieber lang und locker trainieren als kurz und heftig.
Wenn Du nur zwei Kilometer am Stück laufen könntest, solltest Du erstmal nur Grundlagenausdauer trainieren, das heißt mehrmals die Woche in entspannter Geschwindigkeit (niedrige Herzfrequenz) eine längere Strecke laufen. Ob das draußen oder im Gym geschieht, ist je nach Wetter zu entscheiden. Radfahren kannst du dabei ebenfalls einbauen. Wenn du nach drei bis vier Wochen schon kleine Verbesserungen merkst, kannst du auch Intervallläufe einbauen.
Um deine Ausdauer zu verbessern reichen 3× die Woche zu laufen eigentlich aus. Laufe einfach etwas langsamer, dafür aber weiter. Laufe so schnell, das du dich dabei noch locker unterhalten könntest. Steigere die Länge des Laufes jede Woche ein bißchen. Dann sollte es klappen! Warum man zum Laufen allerdings ins Gym gehen sollte hat sich mir noch nie erschlossen. Draußen ist es doch viel schöner!
Natürlich kann da Eis und Schnee liegen. Das macht aber nix. Dann läuft man eben dementsprechend.
Bei Eis und Schnee ist das mit dem draußen laufen auch nicht mehr der Hit. Und in den kommenden neun Wochen muss man damit doch gelegentlich rechnen, zumindest auf meinem Breitengrad.