9 Monate falsche Brille - dauerhafte Schäden?

2 Antworten

War das davor auch schon so, dass Buchstaben kleiner aussahen auf dem einen Auge oder hast du das zum ersten Mal bewusst ausprobiert?

Ist bei dir der Helligkeitseindruck auch unterschiedlich auf beiden Augen?

Wie hat sich bei dir der Unterschied bemerkbar gemacht? Hast du Druck auf dem schwächeren Auge gespürt in den letzten Monaten?


xanacute 
Beitragsersteller
 13.09.2024, 01:42

Vorher war es meiner Meinung nach nicht so und vermute dass es daran liegt, dass auf beiden Gläsern die selbe Stärke ist, aber das rechte Auge eigentlich schlechter sieht bzw. mehr Dioptrien hat. Helligkeit ist wenn überhaupt minimal abweichend. Kein Druck spürbar.

SunnyIstDerMac  13.09.2024, 01:58
@xanacute

also laut ChatGPT ist es normal, dass Buchstaben kleiner erscheinen, umso kurzsichtiger man ist, da deine Augen unterschiedlich schwach sind, siehst du dann auch mit dem schwächeren Auge kleinere Buchstaben, egal ob mit oder ohne Brille.

Die falsch eingestellte Brille spielt hierbei keine Rolle, da sie beide Augen um die exakt selben Werte gleichermaßen korrigiert, das andere bleibt aber letztendlich trotzdem schwächer als das andere-

"sind buchstaben nicht nur verschwommener sondern auch kleiner bei einer kurzsichtigkeit?

ChatGPT:

ChatGPT

Ja, bei Kurzsichtigkeit (Myopie) erscheinen entfernte Objekte unscharf und können auch kleiner wirken, je weiter sie entfernt sind. Dies liegt daran, dass das Auge bei Kurzsichtigkeit Lichtstrahlen vor der Netzhaut fokussiert, anstatt direkt auf ihr, was zu einer verzerrten Wahrnehmung führt. Wenn die Buchstaben unscharf werden, kann es auch den Anschein erwecken, dass sie kleiner sind, weil das Auge Schwierigkeiten hat, sie klar zu erkennen und zu verarbeiten."

SunnyIstDerMac  13.09.2024, 02:00
@xanacute

Das Thema interessiert mich auch, weil bei mir auf dem linken Auge die Buchstaben kleiner sind. Allerdings ist bei mir auch auf jeder Distanz alles etwas unschärfer als auf dem rechten Auge, keine Ahnung wie sowas möglich ist. UND ich verspüre oft einen sehr unangenehmen Druck auf dem linken Auge. Mein linkes Auge will gefühlt nicht mehr arbeiten.

xanacute 
Beitragsersteller
 13.09.2024, 02:16
@SunnyIstDerMac

Danke für deine ausführliche Antwort und auch dass du Chat GPT gefragt hast! Ich bin allerdings nicht kurzsichtig sondern weitsichtig und hatte das Problem soweit ich weiß vor der aktuellen Brille nie.. Warst du bezüglich deines Problemes mal beim Augenarzt oder Optiker?

SunnyIstDerMac  13.09.2024, 02:27
@xanacute

oh man stimmt... also bei weitsichtigkeit trifft das nicht zu... allerdings hat chatgpt erwähnt das eine falsch eingestellte brille tatsächlich zu diesem effekt führen kann, dieser bleibt aber nicht permanent sondern verschwindet, wenn man sich an die neue passende brille gewöhnt hat.

Ja beim Optiker und Augenarzt, aber irgendwie verstehen die das auch nicht so ganz, die kommunizieren auch sehr unklar und bruchhaft. Man muss denen immer die Wörter aus der Nase ziehen und dann zucken die mit der Schulter. Für die scheint es keine Probleme zu geben mit meinen Augen. Werde mir einen neuen Augenarzt suchen. Mein Problem ist aber etwas speziell, weil ich hab seit 7 Monaten ICL (Implantierte Kontaktlinsen) und die haben gefühlt meine Augen zerstört, auch wenn es bei Bekannten von mir perfekt gelungen ist...

xanacute 
Beitragsersteller
 13.09.2024, 03:37
@SunnyIstDerMac

Also auch nicht dauerhaft, wenn sich mein Auge an die falsche Stärke und somit das kleiner Sehen gewöhnt/angepasst hat?

implantierte Kontaktlinsen??? Wtf? Sowas gibt es? Wow. Aber dann würde ich vielleicht sogar direkt in der Klinik nachfragen, wo du den Eingriff hast machen lassen. Von sowas Speziellem hat wahrscheinlich nicht jeder herkömmliche Optiker oder Augenarzt so viel Ahnung.

Ich hab zwar im Internet gelesen, dass eine falsch eingestellte Brille den Augen nicht schaden kann, [...]

Das Beantwortet die Frage bereits.


xanacute 
Beitragsersteller
 13.09.2024, 01:44

not really, wie ich kurz danach noch geschrieben habe

mjutu  13.09.2024, 18:59
@xanacute

Du hast die korrekte Information bekommen, dass die falsche Brille den Augen nicht schadet. Natürlich verändert eine falsche Fokussierung der Linse die Größe der Wahrnehmung. Das sind geometrische Gesetze. Das liegt also nicht an der falschen Brille. Fas zeigt, dass es auch vorher schon so gewesen ist, die aber wohl nie aufgefallen war.

Die falsche Brille verschlechtert das Sehen, so lange du sie trägst. Das kann zu Kopfschmerzen führen. Es verändert aber nicht die Augen.

Deshalb ist deine Aussage bereits umfassend:

Ich hab zwar im Internet gelesen, dass eine falsch eingestellte Brille den Augen nicht schaden kann, [...]

Dass du trotzdem Befürchtungen hast und meinst Effekte zu sehen ist also eine Täuschung.

aber das Auge gewöhnt sich ja an die Seheindrücke durch die Brille

Nein, das ist nicht der Fall. Das Gehirn passt sich an, aber das ist nach 30 Minuten auch wieder neugelernt, wenn du die richtige Brille trägst. Die unterschiedlichen Größen werden auch intern korrigiert.

Du hast offenbar gut und erfolgreich gegoogelt, nur glaubst du dem wissenschaftlich belegten Ergebnis nicht. Wie kann man dir da helfen?

xanacute 
Beitragsersteller
 13.09.2024, 19:27
@mjutu

Vielen Dank für deine Antwort! Ausnahmen bestätigen die Regel und was ich im Internet gefunden habe, deckt sich nicht mit meiner Situation. Ich bin aber mittlerweile beruhigt und warte auf meine neue Brille. Schönes Wochenende :)

mjutu  13.09.2024, 19:58
@xanacute

Den Optiker, der dir die falschen Gläser gegeben hat, hast du schon gewechselt, oder? Da hat der Type eine Aufgabe und versemmelt sie...

Dir auch ein schönes Wochenende!