9 Jahre altes Kind kann nicht lesen und schreiben...Heute normal?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liegt wohl daran, dass die Eltern sich diesbezüglich nicht mit dem Kind beschäftigt haben. RTL 2 lässt grüßen.. Normal ist das nicht, oder wurde ärztlich was festgestellt?

Scharli46
Beitragsersteller

Deine Antwort entspricht meiner persönlichen Meinung, warum das so ist. Die Eltern haben Null Interesse und die fördern das Kind überhaupt nicht. Ich werde wahrscheinlich die Eltern genauer beobachten

xschwede  19.08.2014, 23:40
@Scharli46

Das ist sehr schade für das Kind, gerade weil in verschiedenen Studien immer wieder festgestellt wird, dass gerade der Rückhalt in der Familie Auswirkung auf die Schulbildung haben.

Scharli46
Beitragsersteller
@xschwede

Ja, das sehe ich auch so. Mir tut das Kind sehr leid. Ich habe auch mit den Eltern gesprochen und ihnen angeboten, das ich das Kind unterrichte, aber da habe ich eine sehr feindselige Absage bekommen. Ich glaube, es liegt an den Eltern; die sind strohdoof, wenn ich das hier mal so sagen darf. Schade um meine Nichte

xschwede  20.08.2014, 00:42
@Scharli46

Da kann man dann als Außenstehender leider herzlich wenig machen, wenn die Eltern keine Hilfe in Anspruch nehmen wollen.

Ich kenne mich mit Waldorf nicht 100% aus aber ich kenne ähnliche Fälle von Montessori (zufällig auch aus der 4. klasse) Kinder die hier in die Leseecke gehen müssen dem Anschein nach auch lesen können.. Dass manche jedoch nur Bilder anschauen ist den Lehrkräften nicht aufgefallen da das Abprüfen der Fähigkeiten nicht wie in einer Regelschule stattfindet. Steht und fällt alles mit dem Lehrer..! In deinem fall würde ich schnellstens mit den Eltern reden damit diese sich an den Lehrer wenden!!!

Das ist heutzutage ziemlich abnormal. Das kann natürlich auch Folgen haben. Aber das müssen natürlich die Eltern und auch die Lehrer wissen. Villeicht ist sie motorisch noch nicht so weit. In einer Waldorfschule kann man oft noch individuell auf Kinder eingehen. Aber ich persönlich finde das absolut daneben!

Scharli46
Beitragsersteller

Ja, das Gefühl habe ich eigentlich auch. Ich weiss aber nicht wirklich, was sich dahinter verbirgt.ö Das Kind selber ist darüber h8inaus normal und gut entwickelt.

user7755  19.08.2014, 23:37
@Scharli46

Wenn die Eltern das so gut finden. Ich denke mal rechtlich ist das ja ok, aber...

Scharli46
Beitragsersteller
@user7755

das "aber", was du sagst meine ich doch... tut mir in der Seele weh....

Nun ich geh mal gleich drauf ein, also das ist ganz und gar nicht normal. Also ich Vertraue Waldorfschule sowieso nicht weil das kein richtiger Unterricht ist. Ich persönlich kenne jemanden der mit 6 schon Probleme hatte aber nun hat er es gut gelernt und ich würde dir empfehlen etwas zu machen und ihm oder ihr üben es zu lernen ich hoffe es hat dir geholfen.

LG. herrfreestyl

Das ist nicht normal - evtl. liegt eine Behinderung vor von der nicht so offen in der Familie geredet wird. Leider ist das in vielen Familien so.