9 jähriger Sohn hört nicht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Kinder folgen und hören nicht, das ist Erziehungssache und nicht immer auf die "Krankheit" zu schieben.

ADHS-Kinder brauchen sehr feste Regeln und feste Rituale, damit sie einen Orientierungspunkt haben. Diese Rituale und Regeln sollten konsequent eingehalten werden, kleine Abweichungen sind möglich, aber dienen nicht der Förderung.

Zu deiner Beruhigung, diese Krankheit verringert sich und verschwindet mit zunehmendem Alter. Ich habe viele ADHS-Kinder im Kindergarten betreut, manche bekamen Tabletten und wurden ruhig gestellt, andere wiederum nicht, was ich persönlich besser finde, aber für Eltern schwerer zu ertragen ist.

Wenn ich heute diese Eltern treffe und nach ihren Kindern frage, bekomme ich immer die gleiche Antwort, man merkt den jungen Erwachsenen nichts mehr an.

Volkerfant  07.10.2021, 08:39

Vielen Dank für den Stern.

So wie Du das schilderst, ist die Situation schon recht krass und ich habe meine Zweifel, dass ihr das auf der familiären Ebene bewältigen könnte. Ist er eigentlich in therapeutischer bzw. jugendpsychiatrischer Behandlung? Ich könnte mir vorstellen, dass er vielleicht in einer entsprechenden Fachklinik derzeit besser aufgehoben wäre als bei euch.

Ein Teil davon klingt ziemlich normal und dürfte wohl der beginnenden Pubertät zugeschrieben werden. Aber den ganzen Fall kann man von hier aus gar nicht beurteilen, dazu müsste ein Fachmann mal die ganze Familie untersuchen. Es ist ja nicht zwingend so, dass die Probleme ausschließlich in deinem Sohn begründet sein müssen. Solche Probleme ergeben sich aus einem Zusammenspiel des Ganzen. Da müssen alle dran arbeiten und möglicherweise sich alle etwas ändern.

Bekommt er Medikamente dagegen?

Beschäftigt ihr euch mit ihm vernünftig. Also Unternehmen. Spielen ihm zuhören auch wenn er mal nur Müll erzählt?

Ich kenne frische Beziehungen. Da kommen oft Kinder zu kurz(was eigentlich nicht so schlimm ist. Da es normal sit, daß man sich erstmal kennen lernen sollte.)

Niiiniii29
Beitragsersteller

Er bekam mal verschiedene Medikamente angefangen bei Medikinet, aber er hat alle nicht besonders vertragen das ich beschloss er bekommt keine mehr, auch die KJP schilderte es sei nicht notwendig da er hauptsächlich Probleme beim Konzentrieren hat, wo eine 1 zu 1 Möglichkeit besser wäre auch in der Schule. Was momentan aber auch am laufen ist. Nein quatsch, ich kenne das auch und daher hatte ich meine Beziehung beendet davor beendet da er nicht wirklich was mit mein Sohn machen wollte. Aber jetzt ist alles besser, wir unternehmen viel was, ich höre ihm immer zu was auch vorher schon so wahr. Genau deswegen wissen wir nicht mehr weiter, wir sehen auch positive Dinge und möchten nicht alles schlecht reden um Gottes Willen, er kann z.b gut mit beim kochen helfen, das macht er super und da gibt's z.b auch keine Probleme (Hände waschen, aufpassen das man vorsichtig mit einem Messer umgeht etc) er bekommt auch dann Lob, das brauchen die Kinder aber auch.=)

Sie sollten ihren Sohn zum ThaiBoxen anmelden. Dort lernt er, mit seiner Energie umzugehen und entwickelt Disziplin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Niiiniii29
Beitragsersteller

Das wäre natürlich auch eine Idee und über sowas habe ich nachgedacht. Danke ich schaue mich mal um