8.Mai.1945 Demütigung oder Befreifung?

4 Antworten

Es ist beides.

Befreiung in politischem Sinne von der natioalsozialistischen Regierung.

Demütigung für die Bevölkerung Deutschlands, die gleich zum zweiten mal darunter zu leiden hatten. Beim ersten mal durch das eigene Regime, beim zweiten mal durch die Regimes der Sieger- die Soldaten, die Ausführenden- sind auf allen Seiten nur "Werkzeuge" der Regierungen- und sie tun das was siegreiche Soldaten auf der ganzen Welt tun- EGAL in welchem Land.

Plündern, morden, vergewaltigen...

Genau das passiert auch gerade in der Ukraine, im Jemen, Syrien, Irak, Mali....usw. usf. Die Größe eines Regimes ist dabei völlig egal, ob Bürger oder Völkerkriege.

Es gibt auch keine "Kriegsverbrechen"- denn das wirkliche Verbrechen ist der Krieg selbst- und ob eine Kriegshandlung als Verbrechen gesehen wird kommt nur auf die Seite an, von der man es betrachtet,

Die Dummheit der Menschen ist unendlich, da stimme ich Einstein vollkommen zu.

Das liegt im Auge des Betrachters. Für die einen war es eine Befreiung für die anderen nicht. Ich denke, dass die Menschen im Osten mehr darunter litten. "Wir haben den Krieg zweimal verloren" war so eine Aussage von Ostdeutschen. Sie kamen unter die Knute der Sowjetunion und die Menschen aus den ehemaligen Ostgebieten mußten ihre Heimat verlassen. Ich bin aus RLP, bzw. meine Eltern, ich habe das ja nicht erlebt, aber für die war es eine Befreiung. Mein Vater kam in Kriegsgefangenschaft und hatte endlich wieder genug zu essen und meine Mutter war beim Arbeitsdienst in einer Waffenfabrik und konnte wieder nachhause zu ihren Eltern. Problem war ja auch, dass man sehnlichst auf die Amerikaner gewartet hat, aber es nicht sagen durfte. Man mußte offiziell an den Endsieg glauben, hat aber jeder gewußt dass der Krieg verloren war.

Beides.

Demütigung für die extrem rechtspollitischen Menschen wie Nazis und andere Nationalisten (wobei es sogar Nationalisten und Nazis gab, die keinen Krieg oder nicht so lange und nicht so viel Krieg haben wollte).

Befreiung für alle, die keinen Krieg wollten und Menschen anderer politischer Richtungen, die z.B. während der Weimarer Republik ihr Bekenntnis zu anderen Parteien ausleben konnten und während der Nazi-Zeit mundtot gemacht oder sogar verfolgt wurden (Kommunisten, Demokraten, Liberale, auch einige Konservative, einschl. Christliche Konservative, Mitglieider anderer christlicher Gemeinden sowie deutsche Juden, Zeugen Jehovas, etc.).

"Demütigung" vom Standpunkt der Nazis
"Befreiung" Vom Standpunkt derer, die froh sind, dass damals die Naziherrschaft
vorbei war.