Was bedeutet der 8. Mai 1945 für Euch?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus 44%
Ich verbinde mit diesem Tag gar nichts 33%
Sonstige Antwort 13%
Tag der Niederlage 10%

8 Antworten

Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus

Eigentlich zunächst nichts......

.... aber wenn ich dann erinnert werde, bin ich sicherlich nicht der, der dem Deutchen Reich auch nur eine Träne nachweinen würde - ein Glück hat man das beendet.

Ich verbinde mit diesem Tag gar nichts

Natürlich auch irgendwie die Befreiung, jedoch auch einen Unfall den ich mal mit einem Bügeleisen hatte

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik
Ich verbinde mit diesem Tag gar nichts

Ich war noch nicht geboren, was soll ich also damit verbinden?

Ich weiß, viele werden jetzt sagen, das war ein geschichtsträchtiges Datum, da muss man doch einen Bezug zu haben. Die einen sagen wir wurden befreit, die anderen sehen es als Niederlage.

Aber ich persönlich verbinde nichts mit dieser Zeit. Ich bin zwar Deutscher, aber ich habe mit diesen Dingen nichts zu tun. Ich muss mich weder dafür rechtfertigen noch daraus lernen.

Der Gedanke, dass man damit etwas zu tun hätte schließt für mich nationalistisches Denken ein. "Wir Deutschen haben den Krieg geführt" Nein, Idioten vor 80 Jahren die aus Deutschland kamen haben den Krieg geführt. Ich hatte weder die Wahl mitzumachen, noch mich dem entgegen zu stellen.

Deswegen ist es für mich weder Befreiung noch Niederlage

Sonstige Antwort

Für mich bedeutet der 8. Mai das Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa.

Er war zugleich ein Tag der Niederlage, als auch ein Tag der Befreiung.

Ich verbinde mit diesem Tag gar nichts

Der Tag bedeutet mir wirklich überhaupt nichts. Ist ein Tag wie jeder andere. Dieses Jahr ist es anscheinend ein Freitag

BeviBaby  08.05.2020, 11:07

Ach ne, Moment, jetzt weiß ich! Die Schlacht von Spotsylvania Court Haus um Rahmen des Amerikanischen Bürgerkriegs begann am 8. Mai... mein Gott, wie ich das vergessen konnte... ich werde wohl langsam alt.