Was meinte der Bundespräsident Weizsäcker mit dem Satz: "Wir dürfen den 8 Mai 1945 nicht vom 30. Januar 1933 trennen"?

4 Antworten

Der 2. Weltkrieg war eine fast schon zwingende Folge der Machtergreifung durch die Nazis.

Die Machtergreifung war nun einmal der Beginn des Natioalsozialismus in dieser ausgeprägten Form.

Was am 8.5.45 endete, begann nunmal nicht erst am 1.9.39, sondern am 30.1.33.

Die Zeitspanne markiert den Zeitraum der verbrecherischen Umtriebe und des Dauerversagens der deutschen Rechten.